Stmk: Bereichsfeuerwehrtag mit Delegiertensitzung in Stanz im Mürztal

STANZ (STMK): Am 5. Juni 2015, fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrtag 2015 mit Delegiertensitzung der Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag in der Sport- und Kulturhalle der Gemeinde Stanz im Mürztal statt.

Brandrat Johann Eder-Schützenhofer konnte zahlreiche Ehrengäste an der Spitze Herrn Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch, Herrn Hofrat Dr. Kurt Kalcher, Frau Bezirkshauptfrau Hofrat Dr. Gabriele Budiman, den Abgeordneten zum Steirischen Landtag Herrn Markus Zelisko, den Hausherrn in der Stanz Bürgermeister DI Friedrich Pichler, Polizeiinspektionskommandanten von Kindberg Herrn Kontrollinspektor Eduard Spörk und Bezirksstellenleiter Herrn MMag. Gerhard Reithofer vom Roten Kreuz Mürzzuschlag begrüßen.

Als Einleitung diente ein Fotorückblick von den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen im Jahr 2014! Anschließend präsentierte Bereichskommandant OBR Rudolf Schober stolz die Leistungen aller Feuerwehren im Bereich für das vergangene Berichtsjahr und verwies auf den gebundenen Leistungsbericht 2014, der für alle Ehrengäste und Kommandanten, sowie für die Sonderbeauftragten vorbereitet war. Für Brandeinsätze, technische Einsätze, (2.138 Einsätze!) sonstige Tätigkeiten und vorbeugenden Brandschutz wurden 10.664 Tätigkeiten durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 233.257 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet. Auch die Sonderbeauftragten beeindruckten mit ihren Berichten über die erbrachten Leistungen. Für die langjährige und besonders konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Bereich Mürzzuschlag und der Fachabteilung 20 Katastrophenschutz und Landesverteidigung, im Besonderen mit Herrn Hofrat Dr. Kurt Kalcher, bedankte sich das Bereichskommando besonders.

Als kleines Zeichen dafür wurde Kalcher ein Steirischer Jausenkorb überreicht und man wünschte ihm alles Gute und viel Gesundheit für die Pension, die er in naher Zukunft antritt. Am Ende dieser Delegiertensitzung bedankte sich OBR Rudolf Schober nochmals bei ABI Franz Weberhofer und bei der Gemeinde Stanz i M., bei allen Ehrengästen und den Delegierten und beendete den Bereichsfeuerwehrtag mit Gut Heil!

BFV Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.