Nicht_kategorisiert

Stmk: 1. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2015 in Trieben

TRIEBEN (STMK): Am Samstag, den 6. Juni 2015, viel der offizielle Startschuss für die Wettkampfgruppen aus dem BFV-Liezen in die Bewerbssaison 2015. Die Freiwillige Feuerwehr Trieben-Stadt, unter HBI Markus Parteder mit seinen Kameraden, fungierte hierfür als Veranstalter des 1. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerbes.

Unzählige Übungsstunden der Bewerbsgruppen waren nötig, um für diesen Leistungsbewerb bestens vorbereitet zu sein. Saugleitung auslegen, Kuppeln, Leinen anlegen, Zubring- und Angriffsleitung aufbauen, Verteiler öffnen und Stoppuhr drücken, das geschieht so um die 45 Sekunden im Bronze-Bewerb. „Die Feuerwehr-Leistungsbewerbe dienen neben der sportlichen Ertüchtigung vor allem der Aus- und Weiterbildung. Handgriffe werden gefestigt und „sitzen“ somit im Einsatzfall zu jeder Tages- und Nachtzeit“, so der Bewerbsleiter OBI d.F. Diethard Perner im Rahmen des 1. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerbes.

Der Bewerb selbst wird in zwei Teilen durchgeführt. Zum Ersten muss die Wettkampfgruppe, bestehend aus insgesamt neun Mitgliedern, eine Löschleitung aufbauen. Der zweite Bewerbsteil besteht aus einem 400m Staffellauf, bei dem ein Strahlrohr vom Start ins Ziel gebracht werden muss. Das Bewerterteam unter Bewerbsleiter OBI d.F. Diethard Perner hatte insgesamt 35 Durchgänge auf Fehlerpunkte und Zeit zu bewerten. 20 Gruppen in Bronze A, 14 Gruppen in Silber A, sowie eine Gruppen in Bronze B, stellten sich dabei erfolgreich der Herausforderung und kämpften sprichwörtlich um Meter und Sekunden.

Den Abschluss bildete, analog zum Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, ein „Parallel-Bewerb“ mit den vier besten Gruppen der Bronze- bzw. Silber-Wertung.   Nach einem spannenden Bewerbstag konnte OBI d.F. Diethard Perner, die angetretenen Bewerbsgruppen, Ehrengäste, Fans und Zuseher zur Siegerehrung, welche von der Musikkapelle St. Lorenzen und Umgebung musikalisch umrahmt wurde, begrüßen.

Im Anschluss wurden noch vier Geldpreise im Wert von je €35, welche von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen gespendet wurden, an die Bewerbsgruppen verlost. Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und abspielen der steirischen Landeshymne endete der 1. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2015 in Trieben.

BFV Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert