Nicht_kategorisiert

Deutschland: Kaminbrand in Ratingen-Hösel – Feuerwehr im Einsatz

RATINGEN (DEUTSCHLAND): In den Abendstunden des 23. April 2016 wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Kaminbrand in den Stadtteil Hösel alarmiert. Den Bewohnern des Hauses war nach dem Entzünden des Kamins ein eigenartiges Geräusch aufgefallen. Bei der Kontrolle des Hauses von außen entdeckten sie eine starke Rauchentwicklung und das Flammen aus dem Schornstein kamen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die angezündeten Hölzer bereits aus dem Kamin entfernt, trotzdem konnte eine starke Erwärmung und weiterhin eine Rauchentwicklung festgestellt werden, im Laufe des Einsatzes kam noch starker Funkenflug hinzu. Zur Sicherung des Gebäudes wurde ein C-Rohr in Bereitschaft gelegt und ein Trupp in jedes Geschoss geschickt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kehrte über die Drehleiter den Kamin. Hierbei zeigte sich ein Brandnest im oberen Bereich des Schornsteines. Der hinzugezogene Schornsteinfeger bestätigte den Kaminbrand und die Maßnahmen der Feuerwehr. Er musste lediglich den gekehrten Schornstein auf Beschädigungen kontrollieren und konnte anschließend wieder den Heimweg antreten. Alle Räumlichkeiten wurden noch auf das Atemgift Kohlenmonoxid (CO) überprüft. Danach konnten auch die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken und die Bewohner wieder in ihr Haus zurückkehren.

Im Einsatz waren Einheiten der Berufsfeuerwehr, des Lösczuges Hösel/Eggerscheidt, das Vorauslöschfahrzeug aus Mitte und ein Rettungswagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert