Nicht_kategorisiert

Magirus-Team-Cab besteht Crash-Test nach Norm ECE R-29/3

Die neue Magirus Team Cab hat als erste Feuerwehr-Mannschaftskabine den Crash Test gemäß der Norm ECE R-29/3 absolviert. Extreme Testbedingungen bestätigen höchsten Sicherheitsstandard weltweit.

Die neueste Magirus Mannschaftskabine, die Magirus Team Cab, besteht den härtesten Test: Als erster Hersteller weltweit bietet Magirus nun mit der Team Cab eine Mannschaftskabine an, welche einen Crash Test nach Norm ECE R-29/03 bestanden hat.

Diese Norm definiert hohe Anforderungen an die Kabine bei einem Frontalcrash, einem Seitencrash und einem Fahrzeug-Überschlag. Im Vergleich mit der Norm ECE R-29/02 sind die Anforderungen bezüglich Personensicherheit nochmals deutlich verschärft worden. Diese neuen Anforderungen gelten ab 2017, Magirus hat bereits jetzt den Crashtest erfolgreich bestanden.

Dabei wurde die Magirus Team Cab sogar höheren Belastungen als vorgeschrieben ausgesetzt: Während die Norm /03 beispielsweise bezüglich der Belastungen bei einem Fahrzeug-Überschlag eine statische Dachbelastung von 7,5 Tonnen (mittelschwere LKW) bzw. 9 Tonnen (schwere LKW) vorgibt, wurde im Test nachgewiesen, dass auch bei einer Dachbelastung von 10 Tonnen keine Reduzierung des für die Insassen zur Verfügung stehenden Innenraumes erfolgt. Somit wurden die Anforderungen der Norm um bis zu 25 % übertroffen.

Die Energie wird bei den genannten Tests vor allem durch die neu entwickelten Kabinen-Lagerungen absorbiert, die gleichzeitig den besonders hohen Insassen-Komfort der Team Cab ermöglichen. Höchste Sicherheit kombiniert mit den höchsten Anforderungen an Ergonomie und Komfort – das war der Leitgedanke für die Magirus Ingenieure bei der Konzeption und Entwicklung der neuen Magirus Team Cab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert