Nicht_kategorisiert

Stmk: “Generalprobe” für den Landesleistungsbewerb der Steiermark

WEISSENBACH BEI HAUS (STMK): Bei ausgezeichneten Wettkampfbedingungen fand am Samstag, den 13. Juni 2015, in Weißenbach bei Haus der 2. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb statt.

Kommandant HBI Ernst Putre sorgte dabei mit seinen Kameraden für die optimalen Wettkampfbedingungen. Weitere Übungsstunden der Bewerbsgruppen waren seit dem 1. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2015 in Trieben nötig, um sich den letzten „Feinschliff“ zu holen.

Dabei wurde sprichwörtlich um Meter und Sekunden gekämpft, sowie an der richtigen und vor allem schnellen Technik für den Löschangriff bzw. dem Staffellauf gefeilt. Da bei diesem Bewerb auch die Leistungsabzeichen in Bronze vergeben wurden, war die Konzentration der Bewerbsgruppen besonders groß. Das Bewerterteam unter Bewerbsleiter OBI d.F Diethard Perner, hatte insgesamt 44 Durchgänge auf Fehlerpunkte und Zeit zu bewerten. 23 Gruppen in Bronze A, 16 Gruppen in Silber A, 4 Gruppen in Bronze B, sowie eine Gruppen in Silber B stellten sich der Herausforderung und nahmen erfolgreich an diesem Bewerb teil. Den Abschluss bildete, analog zum Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, wieder ein „Parallel-Bewerb“ mit den vier besten Gruppen der Bronze- bzw. Silber-Wertung. „Bewerbsgruppen aus 27 Feuerwehren des BFV-Liezen lösten das „Ticket“ für den Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Gamlitz. Die gezeigten Leistungen aller angetretenen Wettkampfgruppen sind sehr gut und lassen wieder auf die eine oder andere Spitzenplatzierung beim diesjährigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb hoffen.“, resümiert Bewerbsleiter OBI d.F Diethard Perner im Rahmen dieser Generalprobe.

Nach einem spannenden Bewerbstag konnte der Bewerbsleiter alle angetretenen Bewerbsgruppen, Ehrengäste, Fans und Zuseher zur Siegerehrung und Übergabe der Leistungsabzeichen, welche von der Marktmusikkapelle Haus musikalisch umrahmt wurde, begrüßen. Unter den zahlreichen Ehrengästen, welche der Siegerehrung und Schlussfeier beiwohnten, konnten Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch, der Bürgermeister der Marktgemeinde Haus Gerhard Schütter, die Gemeinderätin Manuela Danklmayer, die Abschnittskommandanten ABI Johann Lettner, ABI Peter Mayer, ABI Reinhold Binder, ABI Franz Hadler und EABI Walter Rieger, sowie zahlreiche Kommandanten des Abschnittes Schladming und Ehrendienstgrade begrüßt werden.

Im Anschluss wurden noch vier Geldpreise im Wert von je €35, welche von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen gespendet wurden, an die Bewerbsgruppen verlost. Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und dem Abspielen der steirischen Landeshymne endete der 2. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2015 in Weißenbach bei Haus.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert