Nicht_kategorisiert

Deutschland: Feuer auf dem Gelände eines Schrottgroßhandels in Lübeck

LÜBECK (DEUTSCHLAND): Gegen 16:09 Uhr gingen am 16. Juni 2015 bei der Einsatzleitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe aus dem Bereich Israelsdorf und Karlshof ein, die eine starke Rauchentwicklung auf der gegenüberliegenden Seite der Trave in Höhe der Teerhofsinsel meldeten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwache 1, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Dänischburg und Vorwerk rückten zur Teerhofsinsel aus. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwache 1 fanden auf dem Gelände eines Metall & Schrottgroßhandels am Ende der Straße "Zur Teerhofsinsel" einen brennenden Schrotthaufen im hinteren Grundstücksbereich vor. Nach Auskunft des Einsatzleiters, Andreas Wulf, brannten rund 200 m2 unterschiedlichsten Altmetalls, sowie Auto- und LKW-Reste, die durch ihre noch vorhandenen brennenden Bestandteile den Brand weiter anfachten.

Die Löschmaßnahmen haben sich erheblich verzögert, da die nachrückenden Einheiten rund zehn Minuten vor den geschlossenen Schranken im Zufahrtsbereich der Teerhofsinsel standen. Auch die Löschwasserversorgung war für den erforderlichen Löschwasserbedarf sehr eingeschränkt. Bei dem Brand wurden keine Mitarbeiter oder anderweitige Personen verletzt oder gefährdet. Nach einer Stunde konnte "Feuer in Gewalt" gemeldet werden.

Da die Glutnester innerhalb des Schrotthaufens nur schwer zugänglich waren, wurde ein betriebseigener Bagger eingesetzt den Schrott auseinander zu ziehen, um dann gezielt die brennenden Reste ablöschen zu können. Um 18:33 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet und die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung der Polizei übergeben. In den späteren Abendstunden wird die Feuerwache 1 vorsorglich eine Brandstellenkontrolle durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert