Nicht_kategorisiert

Stmk: Evakuierungsübung im Leibnitzer Kindergarten “Sparefroh”

LEIBNITZ (STMK): Am Freitag, den 19. Juni 2015, führte die Feuerwehr Leibnitz eine Evakuierungsübung beim Kindergarten Sparefroh durch.

Um die anwesenden Kinder nicht zu sehr zu verschrecken, wurde auf das Verrauchen des Objekts verzichtet und mehr Wert auf einen geregelten Evakuierungsablauf gelegt. Übungsannahme war ein Brand in der Küche des Kindergartens mit einem vermissten Kind.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war d er Großteil der Kinder bereits am Sammelplatz und die Kindergartenpädagoginnen unterwiesen die Einsatzkräfte über die Schadenslage. Ein Atemschutztrupp durchsuchte das Objekt unter Einsatz der Wärmebildkamera und die vermisste Person konnte rasch lokalisiert werden. Durch einen Sturz am Fuß verletzt, konnte das Kind das Gebäude nicht mehr von selbst verlassen und wurde unter Zuhilfenahme des Bergetuches gerettet.

Weitere Kameraden beruhigten zeitgleich die verstörten Kinder und achteten darauf, dass keines von ihnen aus Neugier den Gefahrenbereich betritt. Nach der Brandübung wurde den Kindern die richtige Vorgehensweise im Brandfall erklärt und Kenntnisse der Notrufnummern wurden aufgefrischt. Im weiteren Verlauf konnten die Kinder ihre Fertigkeiten an einer aufgestellten Spritzwand unter Beweis stellen. Des Weiteren war es ihnen möglich, mit einem Hochdruck – Strahlrohr zu spritzen. Etwaige auftauchende Fragen über die Fahrzeuge oder auch die Feuerwehr im Allgemeinen wurde den Kindern fachgerecht beantwortet. Auch die Gerätschaften wurden genauestens unter die Lupe genommen und jedes der Kinder konnte sich in die Fahrzeuge setzen und sich wie ein Feuerwehrmann fühlen.

FF Leibnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert