Nicht_kategorisiert

Nö: Mähdrescher- und Feldbrand sowie brennende Rundballenpresse

GROSS SIEGHARTS (NÖ): Am Sonntag, den 26. Juli 2015, wurde die Feuerwehr Groß Siegharts Stadt um 17:24 Uhr mit Pager und Alarm-SMS zu einem Mähdrescher- und Feldbrand gerufen.

Kurz nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Gr. Siegharts Stadt unter HBI Reegen Christian mit 19 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen zum Einsatz ausrücken. Bei der Ankunft bot sich folgende Lage: Ein großes Feld stand in Brand. Durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Speisendorf wurde die Brandbekämpfung befohlen. Ein Atemschutztrupp begann mit einem Hochdruck-Rohr mit den Löscharbeiten. Das brennende Feld wurde mithilfe von Tanklöschfahrzeugen abgelöscht. Somit konnte ein Übergreifen auf ein nahes Waldstück und weitere Felder verhindert werden. Nahe Teiche
konnten für Löschwasser verwendet werden. Mit zwei Traktoren konnten die Feldränder gegruppert und mit Güllefaß nachbesprüht werden. Der Fahrer des Mähdreschers konnte das Feld rechtzeitig verlassen und so den Mähdrescher retten. Nach 1,5 Stunden konnte wieder ins Feurwehrhaus eingerückt werden.

Brand Rundballenpresse Ellends
Um 20.07 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Siegharts Stadt dann zum Brand einer Rundballenpresse gerufen. Kurz nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Gr. Siegharts Stadt unter HBI
Reegen Christian mit 16 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen zum Einsatz ausrücken. Bei der Ankunft bot sich folgende Lage: Eine Runballenpresse stand in Vollbrand. Durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Ellends wurde die Brandbekämpfung befohlen. Mit dem Hochdruck-Rohr des TLF A wurde der Erstangriff vorgenommen. Danach mit einem Schaumrohr die Presse abgelöscht. Ein 2. Schaumrohr von TLF Blumau kam ebenfalls zum Einsatz. Mit der Wärmebildkamera wurde auf eventuelle Glutnester in der Presse kontrolliert. Der Fahrer des Traktors konnte die Rundballenpresse noch auf den Feldweg bringen und somit einen Feldbrand verhindern.

Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert