Nicht_kategorisiert

Deutschland: Pferd verletzt sich bei Sturz aus fahrendem Anhänger – zweistündige Tunnelsperre

ESSEN (DEUTSCHLAND): Am Morgen des 30.07.2015, kurz vor 09:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pferdeanhängers im Tunnel der Schützenbahn alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache öffnete sich während der Fahrt die vordere seitliche Tür des Anhängers, die für den Ausstieg von Personen gedacht ist.

Die Tür riss im Anschluss aus der Verankerung. Der Anhänger war mit 2 Pferden beladen, von denen sich ein Pferd löste und sich durch die nun offene Tür nach draußen bewegte. Dabei blieb es jedoch hängen und wurde einige Meter mitgeschleift. Die Fahrer des Gespannes reagierten sofort und brachten das Fahrzeug kurz vor der Einfahrt in den Tunnel zum Stehen.
Das Pferd stürzte aus dem Hänger auf die Straße und lag bei Eintreffen der Feuerwehr zwischen Anhänger und Zugfahrzeug. Die Feuerwehr zog das Gespann auseinander, so dass das Pferd aus eigener Kraft aufstehen konnte. Der hinzugezogene Veterinär untersuchte die Stute und gab ein Beruhigungsmittel. Neben Schürf- und kleineren Fleischwunden waren aber keine Verletzungen zu erkennen.
Für eine nähere Untersuchung wurde das Pferd in einem separaten Anhänger in eine Spezialklinik transportiert. Das zweite Pferd blieb unverletzt. Der Tunnel der Schützenbahn musste für 2 Stunden voll gesperrt werden. Warum sich die Tür des Anhängers öffnete muss jetzt die Polizei ermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert