Nicht_kategorisiert

Oö: 30 begeisterte Kinder bei der Ferienaktion

SCHARNSTEIN (OÖ): Im Rahmen der Ferienaktion „Action&Fun” der Marktgemeinde Scharnstein organisierte die Freiwillige Feuerwehr Scharnstein am Freitag, 7. August 2015, unter dem Motto „Feuerwehr im Blickpunkt”, einen spannenden Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen.

Für den künftigen Feuerwehr-Nachwuchs wurden 6 Stationen vorbereitet, die am Areal des Feuerwehrhauses, sowie am Gelände des Sportplatzes des SV Scharnstein aufgebaut wurden. Die einzelnen Stationen wurden von den Teilnehmern zum Teil in Team-Arbeit und andere wiederum im Einzelkampf gemeistert.

Zu den einzelnen Stationen zählten das Kennenlernen der Feuerwehr und das richtige absetzen eines Feuerwehr-Notrufes, der richtige Umgang mit Feuerlöschern, Zielspritzen mit dem Wasserwerfer, Maoam-Schleuder, Almüberquerung mit dem Schlauchboot, Präsentation der Jugendgruppe und eine Fahrt mit der Drehleiter auf 30 Meter Höhe. Im Anschluss an der Geschicklichkeits- und Wissens- Stationen konnten sich die Jugendlichen bei einer gemeinsamen Jause stärken. Natürlich durfte auch eine kühle Erfrischung nicht fehlen und so konnten sich die Kinder und Jugendlichen bei einem „Hydro-Schild"-Wasservorhang abkühlen.

Beim Abschluss konnte Kommandant HBI Ing. Florian Huemer die passablen Leistungen der Kinder honorieren und mit einer Urkunde auszeichnen. Damit diese jährliche Ferienaktion so problem- und reibungslos durchgeführt werden konnte, halfen auch heuer wieder zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Scharnstein zusammen, um dem künftigen Feuerwehr-Nachwuchs einen tollen Nachmittag bieten zu können. Insgesamt nahmen 30 Kinder an der Ferienaktion 2015 der Feuerwehr Scharnstein teil.

FF Scharnstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert