Nicht_kategorisiert

Nö: Zwei Feuerwehren bei Öltreiben auf der Traisen im Einsatz

MARKTL (NÖ): Am Dienstag, den 18. August 2015, bemerkte ein Passant beim Spazierengehen einen Ölfilm auf der Traisen, da sich der Ölfilm im Bereich der Firma Neuman befand, verständigte er telefonisch das Büro der Fa. Neuman. Ein Verursacher konnte bisher nicht gefunden werden.

Um 09.25 Uhr wurde der Kommandant der BTF Neuman Marktl HBI Johann Weiß verständigt der, nach einer kurzen Lageerkundung um 09:30 Uhr die BTF Neuman Marktl und die BTF Voest+GF Traisen, sowie die Polizei alarmieren ließ. Beide Wehren begannen sofort zwei WU-Ölsperren im Abstand von rund 30 Metern im Bereich einer fixen Saugstelle zu errichten um ein weiteres Abtreiben des Öls zu verhindern und mittels Ölbindematten das Öl zu binden.

Zeitgleich wurden über die Bezirksalarmzentrale St. Pölten die Wasserrechtsbehörde (BH) informiert. Konnte vorerst davon ausgegangen werden das das austretenden Öl vom Betriebsgelände stammt, wurde um 10:51 Uhr ein Ölfilm auf Höhe des Gemeindeamtes Lilienfeld und wenig später eine geringe Menge Öl auf der Traisen auf Höhe der Hauptschule gesichtet. Eine weitere Ölsperre wurde daraufhin in Lilienfeld errichtet.

Gegen 12:30 traf Di Erich Radlbauer vom Gebietsbauamt der NÖ Landesregierung ein und übernahm die behördliche Einsatzleitung. Da um 17:15 Uhr noch immer Ölschlieren auf der Traisen treibend vorgefunden wurden, wurde angeordnet die Ölsperren über Nacht aufgebaut zu lassen. Ein Verursacher des Ölaustritts konnte von den anwesenden Polizeibeamten nicht gefunden werden.

BFKDO Lilienfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert