Nicht_kategorisiert

Stmk: 1. Beichsfunkübung der Feuerwehren im Bezirk Mürzzuschlag

MÜRZZUSCHLAG (STMK): Am Freitag, den 21. August 2015 fand die 1. Bereichsfunkübung der Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag statt. Pünktlich um 18.00 Uhr wurde mit der Übung begonnen. Ein Schadensfall „Unwetter in Langenwang“ wurde von den beiden Abschnitten I und II gemeinsam abgearbeitet.

Zeitgleich mussten die Einsatzkräfte der Abschnitte III und IV einen Hallenbrand in Krieglach bewältigen. Ziel dieser Übung war es, zeitgleich zwei Schadensereignisse im Bereich „funkmäßig“ durchzuführen.

Alarmiert wurden die Feuerwehren von der Florianstation Mürzzuschlag. Bis auf drei Wehren beteiligten sich alle an dieser Premierenübung im Bereich. HBI Ing. Gerhard Asinger bereitete den Schadensfall in Langenwang vor und agierte als Einsatzleiter – bei einer mobilen Einsatzleitung – der die Arbeitsaufträge an die einzelnen Wehren weitergab. Den Hallenbrand bei der Voest-Alpine Rotec GmbH in Krieglach bereitete HBI Karl Temel vor und hatte hier die Funktion des Einsatzleiters bei der „Fixen Einsatzleitung in Rüsthaus der BtF Krieglach über.

Nachdem sich der Funkverkehr sehr rasch, professionell und sehr effektiv eingespielt hatte und das Übungsziel klar erreicht wurde, kam das Übungsende vom Bereichsfunkbeauftragten ABI d.F Heinz Brunnhofer.

Anschließend fanden sich alle Beteiligten im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz zu einer Übungsnachbesprechung ein. Nach der Erklärung der Übung und des Übungszieles wurden die Verantwortlichen und Übungsbeobachter zur Übung befragt. Aus ihren Worten war klar zu entnehmen, dass diese 1. Bereichsfunkübung ein voller Erfolg war. Auch Bereichskommandant Rudolf Schober und der Landesbeauftragte für das Funkwesen ABI d.F DI Johannes Vallant lobten die Teilnehmer für die Funkdisziplin, den Umgang mit dem Kommunikationsmittel und dankten allen für die Zeit und ihren Einsatz bei der Feuerwehr.

Ein Besonder Dank wurde dem Bereichsfunkbeauftragten ABI d.F Heinz Brunnhofer ausgesprochen, der den Digitalfunk im Oktober 2014 im Bereich Mürzzuschlag neu installiert hat. Bei einer Jause wurden schon neue Ideen für eine folgende Bereichsübung geboren.

BFV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert