Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehrabschnitt 01 Bruck zeigt bei Übung perfektes Zusammenspiel der Einsatzkräfte

BRUCK AN DER MUR (STMK): Brennender PKW im 2. Untergeschoss der Tiefgarage am Brucker Hauptplatz, Rauchschwaden steigen aus dem Untergrund empor, die Brandmeldeanlage löst unverzüglich aus, sieben Personen werden vermisst.

So lautete die Übungsannahme für die Feuerwehren des Abschnitt 01-Bruck Montagabends, am 24. August 2015. Zur Unterstützung der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur wird für die Personenrettung und Brandbekämpfung der gesamte Feuerwehrabschnitt Bruck – die Freiwilligen Feuerwehren Oberaich und Picheldorf, die Betriebsfeuerwehren Norske Skog GmbH und VA Wire Austria GmbH – sowie der Atemschutzstützpunkt, das ASF der Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl GmbH & CO KG, alarmiert.

Weiters im Einsatz standen mit jeweils zwei Einsatztrupps das Rote Kreuz und die Exekutive. Sechs Atemschutztrupps führten die Suche und Rettung der sieben vermissten Personen und zeitgleich die Brandbekämpfung in der Tiefgarage durch. Zudem musste die Löschwasserversorgung hergestellt und ein Atemschutzsammelplatz errichtet werden. Die geretteten und zum Teil "verletzten" Personen wurden mit Unterstützung der Feuerwehrsanitäter zur weiteren Versorgung dem Roten Kreuz übergeben.

Nach rund zwei Stunden wurde die Übung, organisiert durch Abschnittskommandant ABI Jürgen Rachwalik (FF Oberaich) und Ausbildungsleiter BI d. F. Daniel Schmid (FF Bruck an der Mur), erfolgreich beendet. Als Übungsbeobachter fungierten BR Ing. Christian Jeran, ABI Jürgen Rachwalik und HBI Rudolf Binder. Als interessierte Gäste waren Nationalratsabgeordneter Erwin Spindelberger, Bürgermeister Hans Straßegger, Finanzreferent Dipl.Päd. Peter Koch, Stadtamtsdirektor Helmut Krammer und der Leiter der Bundespolizeiinspektion Bruck an der Mur, ChefInsp. Ing. Klaus Olbrich anwesend.

Sie alle betonten einmal mehr die perfekte und reibungslose Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen im Abschnitt Bruck.

Eingesetzte Kräfte:
FF Bruck an der Mur: 3 Fahrzeuge, 18 Einsatzkräfte (2 AS-Trupps) sowie 7 Verletztendarsteller
FF Oberaich: 1 Fahrzeug, 7 Einsatzkräfte (1 AS-Trupp)
FF Picheldorf: 2 Fahrzeuge, 13 Einsatzkräfte (1 AS- Trupp)
BtF Norske Skog GmbH: 1 Fahrzeug, 7 Einsatzkräfte ( 1 AS-Trupp)
BtF VA Wire Austria GmbH: 1 Fahrzeug, 7 Einsatzkräfte (1 AS-Trupp)
BtF Böhler Edelstahl GmbH&COKG: 1 Fahrzeug, 2 Einsatzkräfte
Rotes Kreuz Bruck an der Mur: 2 Fahrzeuge, 6 Sanitäter
Bundespolizei Bruck an der Mur: 2 Fahrzeuge, 4 Beamte 

Freiw. Feuerwehr Bruck an der Mur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert