Nicht_kategorisiert

Nö: Zwei Verkehrsunfälle zur gleichen Zeit

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Kurz nach 13 Uhr forderte am 18. September 2015 die Polizei die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen an der Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der B5 an. Noch während der laufenden Bergungsarbeiten folgte eine weitere Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung im Stadtgebiet.

Der Lenker eines VW Passat Variant war auf der LB5 Richtung Dimling unterwegs. Auf Höhe "Christa’s Turmstüberl" kam der Lenker aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, stürzte in den Straßengraben und wurde anschließend wieder auf die Fahrbahn zurückkatapultiert, wo das Unfallwrack zum Stillstand kam.

Der verletzte Lenker wurde von Ersthelfern aus dem Fahrzeug gerettet und bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes Waidhofen an der Thaya erstversorgt. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde der schwer beschädigte VW Passat mit dem Kran des Lastfahrzeuges geborgen und abtransportiert. Abschließend erfolgte noch die Straßenreinigung und die Verständigung der Straßenmeisterei zum Aufstellen von Hinweisschildern. Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr im Bereich der Unfallstelle kurzfristig durch die Exekutive angehalten werden.

Noch während der laufenden Bergungsarbeiten auf der LB5 wurden die Einsatzkräfte über Funk von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße mit dem Mitterweg kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Glücklicherweise wurden dabei keine Personen verletzt. Auch bei diesem Unfall mussten die Fahrzeuge durch die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya geborgen werden.

Der im Frontbereich schwer beschädigte VW Golf wurde mit der Abschleppachse zum Feuerwehrhaus abtransportiert. Der nicht mehr fahrbereite BMW X5 wurde mit dem Kran des Lastfahrzeuges geborgen und ebenfalls zum Feuerwehrhaus gebracht. Um 15.20 Uhr konnten die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya mit Lastfahrzeug, Vorausfahrzeug, Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug und acht Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen an der Thaya mit Rettungstransportwagen und Notarztwagen
Straßenmeisterei Waidhofen an der Thaya
Polizei mit zwei Fahrzeugen

FF Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert