Nicht_kategorisiert

Oö: 25 Teilnehmer/innen beim Jugendfeuerwehrleistungsbewerb Gold im Bezirk Gmunden

SANKT AGATHA (OÖ): Zum zweiten Mal wurde im Bezirk Gmunden der Bewerb um das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold abgehalten. Am Samstag, 17. Oktober 2015 traten insgesamt 25 Teilnehmer/innen zur Leistungsprüfung im Gerätehaus der Feuerwehr St. Agatha an. Dieses Leistungsabzeichen darf genauso wie bei den Aktiven die Feuerwehrmatura (FLA Gold), als „Feuerwehrjugend Matura“ bezeichnet werden.

Auf insgesamt neun Stationen mussten die Teilnehmer einzeln, aber auch in der Gruppe Prüfungen ablegen. Neben der richtigen Zuteilung von Geräten der Brandbekämpfung, ging es auch darum eine Unfallstelle richtig abzusichern. Allgemeine Feuerwehrfragen, Erste Hilfe und die Einsatztaktik wurden ebenfalls geprüft. Die Herstellung einer Saugleitung, das Vornehmen eines Rohres sowie das richtige Aufziehen einer Löschleitung standen auf dem Programm.

Bestens vorbereitet erreichten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Feuerwehren des Bezirkes Gmunden das Leistungsabzeichen in Gold. Die Freude war allen anzusehen und man kann stolz auf die Leistung der Jugend sein, denn sie ist die Zukunft von morgen.

Brandrat Peter Limbacher gratulierte wie der Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Goisern Ellmer Peter allen Teilnehmern/innen und bedankte sich bei den zuständigen Mitarbeitern des Bezirks- und der Abschnittskommanden. Die Vorbereitungsarbeiten erledigten die Kameraden HAW Michael Weißmann und OAW Norbert Fischer, welche ebenfalls wie dem großen Bewerterteam gedankt wurde.

BFKDO Gmunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert