Nicht_kategorisiert

Bayern: Angebaggerte Gasleitung in München mit Spreizer geschlossen

MÜNCHEN (BAYERN): Bei Aushubarbeiten in einer Straße hat am Vormittag des 19. Oktober 2015 ein Baggerfahrer in München mit der Schaufel eine Gasleitung beschädigt. Geistesgegenwärtig schüttete er auf die defekte Leitung eine volle Baggerschaufel Sand und verständigte die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Gaswerke strömte aber immer noch Gas aus. Neben den primären Absicherungsmaßnahmen wurden auch zahlreiche Messungen durchgeführt. Eine Hausbaustelle im Nahbereich der Ausströmung wurde vorsorglich evakuiert. Eine akute Explosionsgefahr bestand aber nicht.
Da es sich bei der Leitung um eine Stichleitung ohne eine Abschiebemöglichkeit handelte, gruben die Mitarbeiter der Gaswerke kurz vor der Leckgage die Leitung frei. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsspreizers wurde anschließend die Kunststoffleitung abgedrückt und mit speziellen  Abdichtungsmaterial der Riss verfüllt.

Berufsfeuerwehr München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert