Nicht_kategorisiert

Nö: Feuerwehr rettet Person bei Wohnungsbrand in Krems

KREMS AN DER DONAU (NÖ): Am Dienstag, den 24. November 2015 ging gegen 18.25 Uhr ein Notruf über einen Brand eines Wintergartens in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmierte gemäß Alarmplan für den Stadtteil Krems-Lerchenfeld Alarmstufe 3 “Wohnhausbrand” die Feuerwehr Krems mit den Wachen Hauptwache, Rehberg und Gneixendorf.

Sofort konnte, durch die Hausmannschaft besetzt, ein Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter zum Einsatzort ausrücken. Wenig später folgten die alarmierten Kameraden mit weiteren Fahrzeugen. Es stellte sich bei der Erkundung heraus, dass es sich um einen kleineren Brand, jedoch mit starker Rauchentwicklung, im Bereich des Wintergartens handelte.

Der Zugang in die Wohnung erfolgte direkt über den brennenden Wintergarten, so konnte der Brand bereits während des Betretens der Wohnung gelöscht werden. Aufgrund der blickdichten Verrauchung in der Wohnung gestaltete sich die Personensuche bei einer Sichtweite von nur ca. 30 Zentimetern, trotz Wärmebildkamera, äußerst schwierig. Zeitgleich zur Suche wurde, um eine schnellere Rettung zu erzielen, mit Belüftungsmaßnahmen der Wohnung begonnen.

Rasch konnte eine Person in der Wohnung gefunden und ins Freie getragen werden. Dort wurde sie dem Team des Notarztwagens übergeben. Anschließend nahmen die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten vor, kontrollierten die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester und unterstützten die Brandursachenermittler bei ihrer Tätigkeit. Mittels Druckbelüfter wurde das gesamte Gebäude rauchfrei gemacht.

Nach nur 1,5 Stunden konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in deren Feuerwachen einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzte Kräfte:
5 Tanklöschfahrzeuge
1 Drehleiter
2 Kleinlöschfahrzeuge
2 Mannschaftstransportfahrzeuge
1 Atemschutzlogistik
49 Mann der FF Krems
Rotes Kreuz Krems Rettungswagen
Notarztwagen
Polizei Krems
Brandursachenermittler

FF Krems an der Donau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert