Nicht_kategorisiert

Stmk: Schwanenrettung am Freizeitsee in Mönichwald

MÖNICHWALD (STMK): Am Dienstag, dem 8. Dezember 2015, wurde die Feuerwehr Mönichwald zu einem nicht alltäglichem Einsatz gerufen. Einsatzgrund war ein Schwan, welcher sich seit Herbst im Freizeitsee Mönichwald niedergelassen hat.

Aufgrund der Tatsache, dass der Freizeitsee immer mehr Eis bildet und nur mehr ein kleines Wasserloch für den Schwan zur Verfügung steht, wurde die Feuerwehr Mönichwald von besorgten Anrainern und Tierfreunden zur Hilfe gerufen. Aus unbekannter Ursache ist der Schwan zur Zeit nicht flugfähig und kann dadurch aus eigener Kraft kein passendes Winterquartier finden. In einer 1,5 stündigen Rettungsaktion wurde der Schwan durch die Kameraden der Feuerwehr Mönichwald unter großer Mühe eingefangen.
  
Dabei ist sehr aufzupassen, Schwäne haben einen sehr kräftigen Flügelschlag, welcher bis zu Knochenbrüchen führen kann. Gott sei Dank war unser Schwan, welcher von einem Kameraden auf den Namen "Gustav" getauft wurde, sehr brav und machte keine Probleme. Zu guter Letzt wurde der Schwan für die heutige Nacht in ein Notquartier gebracht, wo er sich durch das bereitgestellte Heu und Futter ziemlich wohlfühlen dürfte.

Am Mittwoch, 09.12.2015 wird der Schwan von aktiven Tierschützern in ein schwanenfreundliches Gebiet überstellt und kann dort unter Seinesgleichen leben.

Freiw. Feuerwehr Mönichwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert