Nicht_kategorisiert

Bayern: Größerer Sachschaden bei Dachstuhlbrand in Berchtesgaden

BERCHTESGADEN (BAYERN): Um 17.36 Uhr mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei am 20. Dezember 2015 mit Alarmstufe B3 zu einem Zimmerbrand im Duftbachweg an der Metzenleiten ausrücken; noch auf der Anfahrt stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass bereits Flammen aus dem Dachstuhl schlugen, woraufhin mit Alarmstufe B4 neben der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden auch die Nachbarfeuerwehren aus Bischofswiesen und Schönau, die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr Bad Reichenhall sowie zusätzliche Einheiten des Roten Kreuzes und das Technische Hilfswerk (THW) nachgefordert wurden.

Nach erster Einschätzung konnten alle Menschen das Gebäude rechtzeitig verlassen, so dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Die Einsatzkräfte konnten durch einen raschen Löschangriff verhindern, dass das Feuer auf das gesamte Gebäude übergreift; dennoch entstand sehr großer Sachschaden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis 20.30 Uhr; während der Nacht blieb eine Brandwache vor Ort. Die Kripo nahm noch am Abend die Ermittlungen zur Ursache auf.

Das Rote Kreuz war mit 16 Sanitätern, zwei Notärzten, drei Rettungswagen, zwei Krankenwagen und dem Einsatzleitfahrzeug vor Ort, darunter die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der BRK-Bereitschaften Berchtesgaden und Bad Reichenhall, der reguläre Rettungsdienst und der Kriseninterventionsdienst (KID), der vor Ort zwei betroffene Minderjährige betreute.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert