Nicht_kategorisiert

Stmk: Brand in Zwischendecke in Stainz

STAINZ (STMK): Zu einem “Brandverdacht in der Dorfstraße” wurde die FF Stainz am 21. März 2016 um 14.10 Uhr alarmiert. Beim Objekt – einem Wohnhaus mit angebautem Wirtschaftsgebäude in Neurath – war bereits beim Eintreffen eine leichte Rauchentwicklung festzustellen.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter, ABIdV Dr. Peter Fürnschuß, ergab, dass durch eine zuvor in Betrieb genommene Fleischselche, aus bisher ungeklärter Ursache, im 1. OG des Wohnhauses schon Glutnester in der Zwischendecke entstanden waren.
 
Der Zwischendeckenbrand konnte mit den Kameraden der nachalarmierten FF Wald b. Stainz zunächst nur unter Atemschutz und den Einsatz einer Motorsäge sowie weiteren Werkzeugen sinnvoll bekämpft werden. Parallel dazu wurde eine zweite Löschleitung vorgetragen und mit der Belüftung des Objekts begonnen. Die verkohlten Holzteile wurden von insgesamt zwei Atemschutztrupps entfernt.

Die ebenfalls nachalarmierte FF St. Stefan ob Stainz war mit der eingesetzten Wärmebildkamera dabei eine große Hilfe, da auch versteckte Brandherde lokalisiert werden konnten. Die Feuerwehren Stainz, Wald b. Stainz und St. Stefan ob Stainz waren mit gesamt 6 Fahrzeugen und 34 Mann im Einsatz.  Die Einsatzbereitschaft konnte um 17.30 Uhr wieder hergestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert