Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Puchheim legt Bilanz für 2015

ATTNANG-PUCHHEIM (OÖ): Am 2. April 2016 hielt die Freiwillige Feuerwehr Puchheim im kleinen Phönixsaal ihre 103. Jahresvollversammlung ab. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste legte das Kommando der Feuerwehr Puchheim Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahr 2015 ab. Diese imposante Berichterstattung wurde in Form einer Power Point Präsentation untermalt bzw. vorgetragen.

Im Jahr 2015 wurde die FF Puchheim zu insgesamt 340 Einsätzen gerufen. Diese gliedern sich in 298 technische Einsätze und 42 Brandeinsätze (1327 Männer – 2.210 Stunden). Im abgelaufenen Jahr tauschten die Feuerwehrmänner, zusätzlich zum Einsatzdienst, noch 13.498 freiwillige Arbeitsstunden gegen ihre Freizeit. Somit ergibt das eine stolze Summe von 15.708 Gesamtstunden.

Für die Schlagkraft und Einsatzstärke der FF Puchheim sind die Aus- und Weiterbildung der Mannschaft, sowie die Ausrüstung der Feuerwehr Puchheim von entscheidender Bedeutung. Das Ausbildungsangebot erstreckte sich im Jahr 2015 auf gesamt 91 Übungen und Schulungen. 51  Kurse wurden an der Landesfeuerwehrschule in Linz bzw. im Bezirk Vöcklabruck besucht und absolviert. Von den Feuerwehrmännern wurden 3 Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erworben.

Der Aktivstand per 31.12.2015 lautet 66 Mitglieder, die Feuerwehrjugend hat 11 Mitglieder und im Reservestand befinden sich 18 Kameraden. Eine Person wird als Ehrenmitglied geführt. Somit zählt die Feuerwehr Puchheim gesamt 96 Mitglieder.
Die Mitglieder der Jugendgruppe wurden im Berichtsjahr in 41 Schulungen und Übungen auf ihre zukünftigen Aufgaben vom Jugendbetreuerteam vorbereitet. Von den Jungfeuerwehrmännern der Wehr wurden 3 Wissenstestabzeichen in Bronze, 1 Abzeichen in Silber und 1 Abzeichen in Gold erworben. An diesem Abend erhielten die Jungfeuerwehrmänner für ihre Leistungen die
Erprobungsstreifen vom Kommandanten überreicht.
Auch Veranstaltungen gehören zu einem vernünftigen Gemeinschaftsleben in einer Stadt. So wurde gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Attnang ein Maibaum am Rathausplatz aufgestellt. Weiters leistetet die Feuerwehr Puchheim mit dem Ferienspaß, dem Kirtag, dem Petersfeuer, dem Seidltreff und dem Adventmarkt einen wesentlichen Betrag dazu. Daneben präsentierte sich
die Freiwillige Feuerwehr Puchheim bei einer Vielzahl von öffentlichen Anlässen auch von ihrer anderen Seite. Alle Kameraden haben durch ihr ehrenamtliches Engagement, seien es bei öffentlichen Anlässen oder anderem, das sehr positive Bild der Puchheimer Feuerwehr in der Öffentlichkeit mitgeprägt.

Sehr erfreulich sind die Besucherzahlen der Homepage ff-puchheim.at. Alleine im Jahr 2015 gab es über 148.106 Seitenzugriffe. Auch die  Facebook Seite konnte wieder zahlreiche neue Besucher gewinnen.

Im abgelaufenen Jahr wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte repariert und einige Umbauarbeiten durchgeführt. An dieser Stelle gebührt dem Gerätewart AW Jürgen Drack mit seinem Helferteam ein herzlicher Dank.
Weiters wurde im Berichtsjahr 2015 gemeinsam mit der Feuerwehr Attnang am Projekt „Einsatzbekleidung Neu“  weitergearbeitet und so konnte diese für die Einsatzmannschaft angekauft werden.

Freiw. Feuerwehr Puchheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert