Nicht_kategorisiert

Stmk: Wieder Küchenbrände in Fohnsdorf

FOHNSDORF (STMK): Rund drei Tage nach dem Zimmerbrand in der Grabenstraße, musste die Feuerwehr Fohnsdorf abermals zu einer brennenden Küche ausrücken.

Am Freitagnachmittag, 15. April 2016 gegen 17 Uhr geriet auf einem Herd abgestelltes Kochgut in Brand. Das Feuer griff bereits auf die Kücheneinrichtung über, der Bewohner versuchte den Brand mittels einer Löschdecke zu bekämpfen. Zwar gelang es ihm das Feuer zu löschen, verletzte sich aber dabei.  Drei Feuerwehrsanitäter, darunter zwei ausgebildete Rettungssanitäter, übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes. Auch eine weitere Person wurde zur Kontrolle vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus eingeliefert. Die angerückte Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und führte Nachlöscharbeiten durch. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Druckbelüftungsgerät von den Rauchgasen befreit.  Insgesamt standen bei diesem Einsatz zwei Fahrzeuge der FF Fohnsdorf mit 14 Mann, das Rote Kreuz sowie die Polizei im Einsatz.

Nochmals angebranntes Kochgut: Kaum einsatzbereit gemeldet, wurden die Fohnsdorfer Florianis wieder zu einem Zimmerbrand alarmiert. Aus einer Wohnung drang Rauch und intensiver Brandgeruch war bereits wahrnehmbar, aufmerksame Nachbarn alarmierten deshalb um 18:53 Uhr umgehend die Feuerwehr. Da noch ein Großteil der Mannschaft vom ersten Einsatz anwesend war, konnte der Brandort in kürzester Zeit erreicht werden.
Wie beim vorherigen Einsatz war auch diesmal angebranntes Kochgut Grund für Alarmierung. Der eingesetzte Atemschutztrupp entfernte das Kochgut und belüftete die Räumlichkeiten. Der Bewohner wurde vorsorglich, mit der gleichzeitig alarmierten Rettung, untersucht.  Auch bei diesem Einsatz standen Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei rund eine Stunde lang im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Fohnsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert