Nicht_kategorisiert

Stmk: KHD-Übung fordert Einsatzkräfte im Abschnitt 5

GARANAS (STMK): Der Großraum Garanas war kürzlich Schauplatz einer groß angelegten Feuerwehrübung. Der Feuerwehrabschnitt 5 „Oberes Sulmtal“ bestehend aus den Feuerwehren Garanas, Gressenberg, Grünberg-Aichegg, Hohlbach-Riemerberg, Hollenegg, Rettenbach, Schwanberg und Trag traf sich am Samstag, dem 16. April 2016, zur Katastrophen-Hilfsdienstübung (KHD).

Gemeinsam mit den Florianis aus Glashütten vom Nachbarabschnitt 1, waren die neun Feuerwehren der neuen Gemeinde Schwanberg komplett. Jedes Jahr wird bei einer KHD-Übung eng zusammengearbeitet und kürzlich war das im Großraum Garanas der Fall.

62 Kameraden und 16 Fahrzeuge standen parat, um den Ernstfall zu proben. „Es gab mehrere Einsatzszenarien: vom Verkehrsunfall bis hin zu einem Waldbrand“, so der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Gaich. Der Führungsstab hatte die Aufgabe die richtigen Einsatzgebiete für die eintreffenden Kameraden hinsichtlich ihrer technischen Ausrüstung zu finden und diese zu koordinieren. Oberbrandrat Helmut Lanz, Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster und Ortsteilbürgermeister Mag. Martin Povoden besuchten die einzelnen Übungsadressen und waren mit der Arbeit ihrer Kameraden überaus zufrieden.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert