Nicht_kategorisiert

Stmk: Nach Kollision zweier Autos wurde Haltestelle der Holding Graz gerammt

GRAZ (STMK): Die Berufsfeuerwehr Graz wurde um 19.38 Uhr des 12. Juni 2016 zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall in die Wiener Straße (Bezirk Graz Gösting) alarmiert. Kurz nach der Kreuzung Exerzierplatzstraße – Wiener Straße war es aus ungeklärter Ursache zu einer Kollision zweier Pkw gekommen.

In der Folge wurden beide Pkw von der Fahrbahn geschleudert und rammten eine Haltestelle der Holding Graz Linien sowie einen Zaun. Schlussendlich wurden die schwer beschädigten Pkw durch Sträucher und einen Baum abgebremst. 

Bei der Ankunft der Berufsfeuerwehr Graz an der Einsatzstelle, waren die beiden unbestimmten Grades Verletzten Fahrzeuglenker bereits aus deren Fahrzeugen befreit. Beide wurden vom Rettungsdienst des ÖRK versorgt. In einem der verunfallten Pkw befand sich ein Hund, welcher mit dem Schrecken davon kam und ebenso bereits betreut wurde. 

Seitens der Berufsfeuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, die verunfallten Autos gegen wegrollen gesichert, auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert sowie ein Brandschutz aufgebaut.
Nach Freigabe der Unfallstelle durch das Verkehrsunfallkommando der Polizei wurden beide Fahrzeuge mit dem Kran eines Wechselladefahrzeuges geborgen und im Nahbereich gesichert abgestellt. Während des Einsatzes musste die Wiener Straße in Fahrtrichtung Norden kurzzeitig gesperrt werden.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Gernot Eisenberger mit vier Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz. Einsatzleiter Eisenberger: „Wie durch ein Wunder, waren zur Unfallzeit keine Personen im Bereich der Haltestelle. Ansonsten hätte dieser Unfall wesentlich mehr Opfer gefordert.“

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert