Technisch

Sbg: Schweres Untwetter in Kuchl → Feuerwehrkommandant: “… noch nie so etwas erlebt …”

KUCHL (SBG): „So ein Unwetter habe ich noch nie erlebt“ schildert Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher den gewaltigen Sturm am Dienstagabend, 12. Juli 2016. „Der Starkregen, Hagelkörner und der Wind kamen fast waagrecht daher; es war weiß, wie bei einem schweren Schneesturm …“.

Der Verkehr auf der B 159 kam zum Erliegen, entwurzelte Bäume auf Straßen, Fahrzeugen und Stromleitungen, Dachabdeckungen, Verklausungen und Überflutungen waren die Folge.
Um 18:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuchl und der Löschzug Jadorf alarmiert. Während die gesamte Feuerwehr mit Straßen freimachen, Dächer abdichten, Keller auspumpen und Aufräumungsarbeiten beschäftigt waren, wurde gemeldet, dass das Blechdach einer Firma im Gewerbegebiet Brennhoflehen ebenfalls großflächig abgedeckt war.

Daraufhin alarmiert der Kuchler Einsatzleiter die Freiwillige Feuerwehr Bad Vigaun und die Teleskopmastbühne FF Golling.  Gemeinsam konnte das Dach provisorisch abgedeckt und zwei darunter liegende Lagerhallen ausgepumpt werden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis kurz vor Mitternacht.

Freiw. Feuerwehr Kuchl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert