Nicht_kategorisiert

Oö: Abwechslungsreich gestaltete Ferienpass-Aktion 2016 bei der Feuerwehr Irndorf

KREMSMÜNSTER (OÖ): Am 16. Juli 2016 fand wieder die alljährliche Ferienpassaktion bei der Feuerwehr Irndorf statt. Es nahmen 26 Kinder aus Kremsmünster im Alter von sieben bis 13 Jahren teil.

Aufgrund des unbeständigen Wetters wurde dieses Jahr auf das Schaumbad am Schacherparkplatz verzichtet und ein großer Stationenbetrieb bei der Feuerwehr veranstaltet. Bei sechs Stationen aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens wurde das Wissen und Geschick der Kinder gefordert.

  • Bei Station 1 wurde in einem verrauchten Raum verstecken gespielt. Abwechselnd durfte jeder mit der Wärmebildkamera suchen.
  • Bei Station 2 konnten die verschiedenen neuen und alten Einsatzbekleidungen anprobiert werden. Außerdem konnte das Gewicht des Atemschutzgerätes am eigenen Körper gespürt werden.
  • Bei Station 3 wurde mit Schläuchen gekegelt, was sich als besonders schwierig erwies.
  • Bei Station 4 galt es, mit verbundenen Augen einen Hindernisparkour zu überwinden. Zum Meistern dieser Aufgabe gaben die Gruppenmitglieder Kommandos, um den Läufer zu lenken.
  • Bei Station 5 musste ein eingeklemmter Stofftiger befreit werden. Dazu kamen die Hebekissen zum Einsatz, mit deren Hilfe wurde das Fahrzeug angehoben und der Tiger befreit.
  • Bei der letzten Station wurden die Kinder  von den Höhenrettern vom KHD-Lager aus ca. 4m Höhe abgeseilt. Hier galt es seinen ganzen Mut zusammen zunehmen und den Höhenrettern zu vertrauen.

Nach einer kleinen Ausfahrt mit den Einsatzfahrzeugen auf ein Eis beim Rottensteiner wurde noch ein Löschangriff mit zwei C-Rohren, einem B-Werfer und einer Zubringerleitung vom Hydranten aufgebaut. Danach gab es zur Stärkung noch Würstel und Getränke.

Feuerwehren von Kremsmünster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert