Nicht_kategorisiert

Oö: Angebrannte Speisen → Feuerwehr Bad Ischl weckt Schlafenden

BAD ISCHL (OÖ): Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Bad Ischl nahm gegen Mitternach des 20. Juli 2016 einen beißenden Brandgeruch im Objekt wahr. Deshalb alarmierte er um 23.48 Uhr über Notruf 122 die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr.

Die Kameraden rückten daraufhin mit vier Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurde man bereits von Bewohnern informiert, dass der Brandgeruch aus einer Wohnung kommt. Da bereits ein Zweitschlüssel vor Ort war, konnte die Türe mühelos geöffnet werden. Als man diese geöffnet hatte, fand man eine stark verrauchte Wohnung vor. Der darin schlafende Bewohner bemerkte den Brandgeruch bzw. die Verrauchung nicht und wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr geweckt und aus der Wohnung gebracht.

Die Ursache der starken Verrauchung konnte ebenfalls schnell lokalisiert werden: vergessenes Kochgut auf dem Ofen. Ein Rauchmelder in der Wohnung hätte ihn wohl hier aufmerksam machen können.
Der Kochtopf wurde aus der Wohnung geschaffen und das Gebäude mittels Hochleistungsbelüftungsgerät rauchfrei gemacht. Um 02:15 Uhr konnte man schließlich den Einsatz wieder beenden.

Freiw. Feuerwehr Bad Ischl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert