Nicht_kategorisiert

Hart, Härter, HAWAII – Linzer Feuerwehrmann Finish bei Ironman Hawaii unter 10 Stunden

LINZ / HAWAII: Der Ironman Hawaii präsentierte sich für Christian Bruckner und Christian Auer von seiner erbarmungslosen Seite: Die höchsten Temperaturen der Rennwoche (24 Grad beim Startschuss um 6:25 Uhr), starker Wellengang, extremer Seitenwind am Rad und tückische Luftfeuchtigkeit (82%) beim Laufen. Doch all das konnte die beiden Kornspitz-Triathleten nicht davon abbringen, die World Championships über die Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen) als „Daylight Finisher” zu beenden. Nach 9:46:52 Stunden (Auer) und 9:55:24 Stunden (Bruckner) liefen die Österreicher am Ali’i Drive über die Ziellinie und bekamen die magischen Worte zu hören: „You are an Ironman!”

Christian Bruckner: "Das Besondere an Hawaii ist, dass man über sich selbst lernt"
Der Berufsfeuerwehrmann aus Wallsee zeigte in der ersten Disziplin – beim Schwimmen – eine tolle Leistung, kämpfte sich in 1:02:01 Stunden durch den 26 Grad warmen Pazifik. „Ein Haifischbecken. Es wurde getreten, geschlagen und die Wellen haben die Gesamtsituation zusätzlich verschärft." Im zweiten Teil des Ausdauer-Spektakels – 180 Kilometer am Rad durch die Lavafelder – hatte Bruckner hart zu kämpfen: „Es war ein Fight gegen die Naturgewalten, der mich an meine physischen und psychischen Grenzen gebracht hat. Durch den starken und böigen Wind hatte ich oft das Gefühl zu stehen". Der 35-Jährige, der sich beim Ironman in Südafrika für Hawaii qualifizieren konnte, stellte sein Bike nach 5:21:29 Stunden in der Wechselzone ab und ging auf den Marathon. Die 3:24:26  Stunden zur Ziellinie am Pier von Kona beschreibt Bruckner als Gratwanderung: „Die Höhen und Tiefen, die ich während des Laufens durchlebt habe, waren extrem. Ich habe versucht die Schmerzen zu vergessen und der sengenden Hitze zu widerstehen." Am Ende belegte der Kornspitz-Athlet in seiner Age-Group (M35-39) den 91. Platz und den 405. insgesamt im Feld der weltbesten Herren über die Ironman-Distanz. Seine Endzeit: 9:55:24 Stunden.

Nach dem Rennen kamen die Emotionen bei Christian Bruckner hoch: „ Es war nicht nur mein härtestes Rennen, sondern auch eine Schule der Demut." Die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen der Regeneration und Zeit mit der Familie zu verbringen. Neben Big Island will Bruckner noch die Hawaii-Inseln Maui und Molokai erkunden. „Ich bin glücklich und stolz, dass ich im Ziel bin. Momentan sind die Emotionen aber noch zu frisch und die Schmerzen zu groß, um sagen zu können, ob ich mir die ganzen Mühen und Strapazen noch einmal antun möchte."

 
Christian Auer: „Jetzt hob I die geile Medaille"
Wie Kornspitz-Kollege Christian Bruckner präsentiere sich auch Christian Auer bei seiner Hawaii-Premiere stark. Seine Zwischenzeiten sprechen für sich: Schwimmen: 1:02:20 Stunden („Das hat sich angefühlt, wie der Schleudergang in der Waschmaschine"), Rad: 5:26:17 Stunden („Highway to Hell bringt es auf den Punkt"), Laufen: 3:11:02 Stunden („Das war ein bisschen sehr heiß"). Endzeit: 9:46:52 Stunden, Rang 72 in der Age Group, Rang 316 im Gesamtklassement der Herren.


Resultat Ironman Hawaii, Herren

1. Jan Frodeno (GER) – 08:06:30
2. Sebastian Kienle (GER) – 08:10:02
3. Patrick Lange (GER) – 08:11:14

316. Christian Auer (AUT) – 09:46:52
405. Christian Bruckner – 09:55:24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert