Nicht_kategorisiert

Oö: Drei neue Flughelfer für die Feuerwehr Steyr

STEYR (OÖ): Am Dienstag, den 11. Oktober 2016 wurde in Kleinreifling die jährliche Weiterbildung der Oö. Feuerwehr Flughelfer und Waldbrandbekämpfungs Stützpunkte abgehalten. Dabei wird die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen wie dem Bundesheer, Bergrettung, Rettung und Polizei geübt.

Es standen für die Übung zwei Hubschrauber des Bundesheeres zur Verfügung. Annahme war ein Waldbrand an zwei Stellen im steilen ca. 1.500  m hochgelegenen Waldgebiet. Es wurden nach dem Erkundungsflug Podeste für die Standbehälter gebaut um von dort die Wasserversorgung der Löschtrupps sicherzustellen.

Der Löschwassertransport wurde von den Hubschraubern mittels Löschwasserbehälter durchgeführt. Nach rund einer Stunde war der fiktive Waldbrand gelöscht und es konnte mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden. Im Zuge dieser Übung wurde auch die Abschlussprüfung und Erprobung für 14 neue Flughelfer eingebaut. Diese hatten sich bereits im Mai 2016 beim Lehrgang "Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauber Unterstützung" und beim 2-tägigen Lehrgang für neue Flughelfer im September 2016 ein umfangreiches Fachwissen angeeignet.

Unsere neuen Flughelfer für den Stützpunkt Steyr sind AW Bernhard Auer, AW Stefan Bader und BI Markus Mayrhofer. Es wurden ihnen zum Abschluss ihre Flughelferausweise und die Flughelferoveralls vom SL OBR Ing. Hubert Schaumberger überreicht. Wir gratulieren unseren Flughelfern sehr herzlich zur bestandenen Ausbildung und wünschen ihnen für ihre Tätigkeit alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert