Nicht_kategorisiert

Oö: 26 Tonnen Asphalt in Schräglage → Bergungseinsatz in Garsten

GARSTEN (OÖ): “Lkw-Bergung in Garsten” war der Alarmierungstext vom 19.12.2016 um 13:30 für den technischen Zug der Freiw. Feuerwehr Steyr. Binnen kürzester Zeit begaben sich das Kran- sowie das schwere Rüst- und Begleitfahrzeug zur Einsatzadresse. Hier wurden sie bereits von den Kräften der FF Saass und Garsten erwartet.

Ein vollbeladener 3-Achs-Asphalt-Lkw war auf das Bankett geraten und blieb in gefährlicher Schräglage hängen. Für die Bergung wurde das Kranfahrzeug hinter das schwere Rüstfahrzeug mit der Seilwinde vor dem Lkw in Stellung gebracht. Anschließend wurde mit viel Fingerspitzengefühl der Lkw am Heck gehoben und gleichzeitig mit der Seilwinde nach vorne gezogen.
Durch Unterlegen diverser Holzbalken und Pfosten konnte somit eine künstliche Rampe geschaffen und der Lkw ohne Schäden geborgen werden. Nach der Heimfahrt und dem Reinigen der Geräte war der Einsatz um 16:30 beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert