Nicht_kategorisiert

Deutschland: Qualm aus Wohnungen und Menschenrettung über Drehleiter in Walsrode

WALSRODE (DEUTSCHLAND): Sonntagvormittag, 15. Jänner 2017, wurde die Freiwillige Feuerwehr gegen 11:00 Uhr in die Danziger Straße gerufen. Dort wurde ein piepender Rauchmelder in einem Wohnblock gemeldet. Bereits auf der Anfahrt kam von der Leitstelle die Rückmeldung, dass der Rettungsdienst vor Ort sei und eine Rauchentwicklung festgestellt wurde – somit musste Einsatzleiter Stephan Wagner von einem bestätigten Feuer ausgehen.

Unter Atemschutz ging ein Trupp in die verrauchte Wohnung vor, nachdem die Tür gewaltsam geöffnet wurde. Der Bewohner hatte kriechend die Wohnung verlassen, wurde an den Rettungsdienst übergeben und vorsorglich in das Heidekreisklinikum gebracht. Mit der Wärmebildkamera fand der Trupp schnell die Ursache für den Qualm – verbranntes Essen im Backofen. Der Ofen wurde abgestellt, das Treppenhaus sowie die Wohnung belüftet. Eine Brandbekämpfung war nicht notwendig.

Parallel zu dem Einsatz in Walsrode wurde die Feuerwehr Schneverdingen alarmiert. Hier lautete das Einsatzstichwort – Qualm dring aus Fenster in Eichendorffstraße. Die Feuerwehr rettete eine Person aus dem Gebäude und fand als Ursache eine brennende Bettdecke vor, die unter Atemschutz gelöscht wurde.

Bereits am Samstagmittag rückte die Ortsfeuerwehr Walsrode gegen 12:45 Uhr aus, da sie vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert wurde. In der Fritz-Reuter-Straße musste ein älterer Patient mittels Krankentragenhalterung der Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses schonend zu Boden gefördert werden.

Freiw. Feuerwehr Walsrode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert