Nicht_kategorisiert

Nö: Vollbrand einer Werkstätte in Prottes

PROTTES (NÖ): Am Mittwoch, den 25.01.2017, um 10:29 wurde die Freiwillige Feuerwehr Prottes mittels Sirenen- und SMS Alarmierung zu einem Wohnhausbrand (B3) in die Hauptstraße in Prottes alarmiert. Nur kurze Zeit nach der Alarmierung rückten zehn Kameraden mit zwei Fahrzeugen zur besagten Einsatzadresse aus.

Aufgrund der Alarmstufe B3 wurden ebenfalls die Feuerwehren aus Gänserndorf, Schönkirchen-Reyersdorf und Matzen zum Einsatz alarmiert. Der Gruppenkommandant des RLFA 2000 erkundete, dass es sich nicht wie gemeldet um einen Wohnhausbrand, sondern um einen Brand einer Werkstätte handelte. Diese stand bei unseren Eintreffen bereits in Vollbrand. Personen sind zum Glück keine vom Brand eingeschlossen beziehungsweise in Gefahr.

Der erste Atemschutztrupp des RLFA 2000, der sich bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte, begann sofort mit der Brandbekämpfung mit einem HD-Rohr. Ein Atemschutztrupp der FF Matzen unterstützte uns bei der Brandbekämpfung mit einer Wärmebildkamera. Ein Schweißgerät mit Gasflasche konnte im Brandobjekt lokalisiert werden und im weiterer Folge aus der Werkstatt gebracht werden. Die ersten Löschversuche zeigten schnell Wirkung. Gemeinsam räumten die Atemschutztrupps die vom Brand betroffenen Gegenstände aus der Werkstatt. Anschließend wurde noch ein Druckbelüfter aufgebaut, um den Raum rauchfrei zu machen. Nachdem "Brand aus" gegeben wurde, rückten die Nachbarfeuerwehren ab. Seitens der FF Prottes wurden noch einige Glutnester abgelöscht.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet, es wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Im Einsatz standen vier Feuerwehren mit 42 Mann und acht Fahrzeugen!

Im Einsatz waren:
FF Prottes
FF Gänserndorf
FF Matzen
FF Schönkirchen-Reyersdorf
Rotes Kreuz
Polizei
Gemeinde Prottes

Freiw. Feuerwehr Prottes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert