Nicht_kategorisiert

T: 145. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kitzbühel

KITZBÜHEL (T): Am Freitag, den 27. Jänner 2017, fand die 145. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kitzbühel im Gerätehaus statt. Kommandant Alois Schmidinger konnte dazu unseren Stadtpfarrer Mag. Michael Struzinsky sowie den Bürgermeister Dr. Klaus Winkler, willkommen heißen.

2016 war wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr für die Stadtfeuerwehr Kitzbühel. Neben den 170 Einsätzen konnte ein neues Rüstlöschfahrzeug und die neue Einsatzbekleidung angeschafft werden.

Die Zahl von 170 Einsätzen gliedert sich in 21 Brandeinsätze, 53 Fehlalarme, 90 technische Hilfeleistungen, sowie 6 Brandsicherheitswachen. Die Anzahl der Fehlalarme ist im Jahr 2016 leicht gesunken. 53 Fehlalarme sind aber noch immer 53 Alarme zu viel, wenn man bedenkt, dass dabei immerhin 177 Einsatzstunden zustande gekommen sind. Auch 2016 wurde die Stadt Kitzbühel von großen Naturkatastrophen und Großbränden verschont.

Dennoch galt es sehr viele kleinere Einsätze zu erledigen. Das Einsatzspektrum verläuft wie auch in den letzten Jahren von der obligaten Ölspur, dem kleinen Brand, dem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, der Verletztenbergung mit der Drehleiter bis hin zu den Tierrettungen und vielem mehr. Nach dem umfangreichen Bericht des Kommandanten, des Kommandantenstv. über die Ausbildung und des Kassiers über das letzte Jahr wurden eine junge Kameradin und ein Kamerad angelobt.

FM Natalie Ralser und FM Thomas Hörbiger sprachen die Gelöbnisformel!

Anschließend konnten mehrere Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen von unserem Bezirksfeuerwehrinspektor Bernhard Geisler ausgezeichnet werden:
Für 25 Jahre:
HLM Peter Ringer

Für 40 Jahre:
HV Konrad Wieser, OBM Johann Grandner

Für 50 Jahre:
LM Walter Gandler, BM Rudolf Höfinger, BR Winfried Perger, LM Helmut Mariacher und LM Harald Konradt

Für 60 Jahre:
LM Heinz Sohler

Nach den Ehrungen sprachen unsere Ehrengäste ihre Dankesworte über das Jahr 2016 an die Feuerwehr Kitzbühel. Das Kommando bedankte sich abschließend bei der Gemeinde Kitzbühel, den Blaulichtorganisationen und bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im vergangen Jahr 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert