Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehrtag 2017 des Bezirkes Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK (OÖ): Bezirksfeuerwehrtag Vöcklabruck am Montag 13. März 2017 im Kulturzentrum Lenzing. An diesen Tag wird über die Leistungen der Feuerwehren durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Hufnagl berichtet.

Berichte über die Einsätze wobei die Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck 3650 technische Einsätze leisteten. Besonders personalintensiv waren 2016 die Elementarereignisse mit Starkregen und Stürmen wurden die Kameraden Stundenlang eingesetzt. 57400 Einsatzstunden wurden dabei geleistet. Die Anzahl der Brandeinsätze ist auch gestiegen und somit wurden die Feuerwehren zu 1081 Brände alarmiert. Aber auch abseits der Einsätze wurden einige Meilensteine gesetzt. Im Jänner wurde für die professionelle Betreuung nach belastenden Einsätzen das SvE-Team des Bezirkes von Bezirksfeuerwehr Seelsorger Diakon Herbert Schiller gegründet. Viele Stunden der Hintergrundarbeiten wurden von den Haupt und Oberamtswaltern bei der Ausbildung, Bewerben und Vorbereitungskurse für die Feuerwehrschule geleistet.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant bedankte sich für diese geleistete Arbeit, die aber sehr wertvoll für die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder ist. Zu dieser Bezirkstagung konnten auch sehr viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßt werden, so der zuständige Landesrat für das Feuerwehrwesen Komm Rat Elmar Podgorschek. Als Vertretung des Landeshauptmann, die Abgeordnete zum Oö. Landtag Michaela Langer-Weninger, der Stellvertretende Landesfeuerwehr Kommandant MSc Robert Mayer, der Bezirkshauptmann WH Dr. Martin Gschwandtner und die benachbarten Bezirksfeuerwehrkommandanten. Es gab für besondere Verdienste für das Feuerwehrwesen, Auszeichnungen und Ehrungen. Auszeichnung Bewerter-Verdienstabzeichen.

Auch eine Besonderheit gab es an diesen Tag, es konnte die Feuerwehrchronik der Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck an die Feuerwehren und an die Ehrengäste übergeben werden. An diesem Nachschlagewerk, hatte Hauptamtswalter Johannes Linner vier Jahre gearbeitet. In diesem Buch mit seinen 463 Seiten ist die Geschichte der Feuerwehren, Bezirksverbände bis zum ersten Kreisleiter (Bezirksfeuerwehrkommandanten) enthalten. Über die schweren Zeiten der beiden Weltkriege, aber  auch der Zusammenhalt der Feuerwehren die sich immer wenn es schwierig war, aufrafften und schauten, dass es wieder weitergeht. Der Verlag Killian Müller aus Vöcklabruck, gestaltete ein sehr schönes Buch.
Die Werkskapelle Lenzig untermahlte mit ihrem Spiel diese Bezirkstagung, die mit dem Leitspruch „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendet wurde. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert