Nicht_kategorisiert

Oö: Schweren Verkehrsunfall in Feldkirchen an der Donau durch mehrere Organisationen beübt

FELDKIRCHEN AN DER DONAU (OÖ): Am Montag, den 27. März 2017, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Lacken, dem Arbeiter Samariterbund Feldkirchen und Dr. Brunnschütz eine realistische und organisationsübergreifende Einsatzübung in Oberhart / Feldkirchen abgehalten.

Nach einer einsatzmäßigen Alarmierung über den Sekundenalarm fuhren beide Feuerwehren zu einem Kfz-Brand aus. Bereits die Anfahrt zum Einsatzszenario gestaltete sich schwierig, da der einzige Zufahrtsweg der Sackgasse durch abgestellte Autos blockiert war. Zudem stellte der Einsatzleiter beim Erkunden eine größere Schadenslage fest, als die Einsatzmeldung vermuten ließ. Neben einem Fahrzeug im Vollbrand konnte auch ein Auffahrunfall mit eingeklemmter Person bzw. zwei verletzte Personen auf der Straße wahrgenommen werden.
Der Einsatzleiter forderte daraufhin weitere Einsatzkräfte der Rettung bzw. den Notarzt Dr. Brunnschütz an. Da der Brandherd für den mit UHPS ausgestatteten Atemschutztrupp der FF Mühldorf nicht zu erreichen war, wurde der Zufahrtsweg soweit als möglich von den abgestellten Fahrzeugen befreit. Danach konnte das Tank-Löschfahrzeug der FF Lacken weiter zufahren und den Löschangriff mit Hochdruck-Rohr und schwerem Atemschutz übernehmen. In der Zwischenzeit wurde mit der Personenrettung aus dem Fahrzeug begonnen, die später auch vom zweiten hydraulischen Rettungsgerät der FF Lacken unterstützt wurde.

Gemeinsam und in Absprache mit den Rettungsorganisation bzw. dem Notarzt, konnte die Rettung der eingeklemmten Person schließlich über den Kofferraum des Unfallfahrzeugs durchgeführt werden. Bis zur Übergabe an den Arbeiter-Samariterbund Feldkirchen kümmerten sich die Mitglieder der des Feuerwehr-Medizinischen Dienstes um die Reanimation und die Versorgung der weiteren verletzten Personen.

Freiw. Feuerwehr Mühldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert