Nicht_kategorisiert

Nö: Einsatzübung in Loipersbach → Rauchentwicklung aus der Kindergartenküche

LOIPERSBACH (NÖ): Rauchentwicklung aus der Kindergartenküche → ein Übungsszenario für Feuerwehr und Kindergartenbetreuerinnen. Als eine der Pädagoginnen gegen 09:30 Uhr Rauch im Bereich der Küche bemerkt, wurde von ihr die Notrufmeldung in der Bezirksalarmzentrale abgesetzt und sofort mit der Evakuierung der Kinder begonnen.

Vorbildlich auch die Ausstattung aller wichtigen Räumlichkeiten des Kindergarten mit Rauchmeldern, damit im Ernstfall ein Brand rasch bemerkt werden kann.

Von der Bezirksalarmzentrale wurde die Feuerwehr Loipersbach zum Kindergarten in die Korngasse alarmiert. Sie traf kurz danach mit dem Tanklöschfahrzeug am Übungsort ein. Sofort wurde ein Atemschutztrupp in den teilweise verrauchten Kindergarten geschickt und der „Brand" bekämpft sowie mit dem Lüften der Räumlichkeiten begonnen. Von den Betreuerinnen des Kindergarten wurde das Fehlen eines Kindes gemeldet. Dieses konnte rasch vom Atemschutztrupp gefunden und "gerettet" werden.
Als Vorbereitung für diese Übung waren bereits vor einigen Tagen drei Kameraden der Feuerwehr im Kindergarten zu Gast. Bei diesem Besuch wurden die Geräte der Feuerwehr vorgestellt sowie gemeinsam mit den Pädagoginnen das richtige Verhalten im Brandfall trainiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert