Nicht_kategorisiert

Stmk: Abschnittsalarm bei Waldbrand am Galgenberg

LEOBEN (STMK): Am 23. Juni 2017, um 5.58 Uhr, alarmierte die Landesleitzentrale Florian Steiermark die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göß mit dem Alarmstichwort „B09-Wald-Hecken“ zu einem Waldbrand am Häuselberg Nähe Steinbruch.

Innerhalb kürzester Zeit rückten die beiden Feuerwehren zu diesem Brandgeschehen aus. Bereits auf der Anfahrt war Flammenschein zu sehen. Bei der Erkundung durch die ersteingetroffenen Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es zu einem Waldbrand am Galgenberg in unmittelbarer Nähe zum Steinbruch mit rascher Ausbreitung  gekommen war. Aufgrund dieser vorgefundenen Lage wurde vom Einsatzleiter um 6.20 Uhr Alarm für den Feuerwehrabschnitt Leoben ausgelöst.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich durch das steile Gelände äußerst schwierig, sodass die Bergrettung Leoben zur Unterstützung angefordert wurde. Parallel wurde die Flugdienstaffel Steiermark Ost + Süd alarmiert. Die Einsatzleitung und der Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte wurde im Bereich des Parkplatzes und der Wegkapelle Leobner Kreuz eingerichtet.

Der Brand wurde mit mehreren Rohren bekämpft, dadurch wurde die Ausbreitung auf den gesamten Bergrücken verhindert und in weiterer Folge eingedämmt. Die Wasserversorgung wurde mittels Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen durchgeführt. Da der Brand rasch eingedämmt und die Löschmaßnahmen sehr gute Wirkung zeigten, war ein Einsatz eines Hubschraubers nicht nötig.

Nach Ablöschen der Glutnester konnte um 10.40 Uhr Brand aus gegeben werden. Nach Abschluss aller notwendigen Arbeiten rückten die Feuerwehren um 11.55 Uhr wieder in die Feuerwehrhäuser ein. Dieser Waldbrand wurde durch einen Blitzschlag verursacht. 

Im Einsatz standen:
FF Leoben-Stadt
FF Leoben-Göß
FF Niklasdorf
FF Proleb
BTF VA Donawitz
BTF Brigl&Bergmeister
Feuerwehr Flugdienststaffel Ost + Süd
Polizei
Brandermittler
Rotes Kreuz
Bergrettung
Stadtgemeinde Leoben
Förster
Betriebsleitung Steinbruch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert