Nicht_kategorisiert

Sbg: Bezirksjugendlager 2017 der Feuerwehrjugend Flachgau

SCHLEEDORF (SBG): Der Nachwuchs der Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Flachgau kam am Wochenende von 21.07. bis 23.07.2017 in Schleedorf für das alle zwei Jahre stattfindende Bezirksfeuerwehrjugendlager zusammen.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen reisten am Freitag insgesamt 300 Mädchen und Burschen aus 21 Jugendgruppen im Alter von 10 bis 15 Jahren nach Schleedorf, um dort ihre Zelte aufzuschlagen. Begleitet wurden diese Jugendlichen von ca. 50 Betreuern.
Nach der offiziellen Lagereröffnung im Feuerwehrhaus Schleedorf – durch  Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Neuhofer und Bürgermeister Hermann Scheipl – wurde das Lagerleben bereits voll ausgenutzt. Ob beim gemeinsamen Ballspiel oder beim nächtlichen Lagerfeuer, die Jugendlichen konnten dem Alltagstrott entkommen und in die Welt der Gemeinschaft eintauchen.
Am Samstag, zweiter Tag des Bezirkslagers, stand am Vormittag die Lagerolympiade am Programm. Jede Jugendgruppe war in insgesamt acht Stationen gefordert, sich die bestmögliche Punktzahl zu erarbeiten. Bei den verschiedensten Aufgaben wie Zielstockschießen, Helmtrenkenrennen, Hindernisparcours und Geschmäcker erraten war nicht nur Spaß sondern auch Konzentration gefordert.
Der Nachmittag stand zur freien Zeiteinteilung, viele Gruppen besuchten die umliegenden Strandbäder, andere machten Ausflüge in der Umgebung, am Abend stand für alle das große Grillen auf dem Plan.

Am Sonntag stand als letzter Programmpunkt der gemeinsame Einmarsch zum Lagergelände an, wo ein Wortgottesdienst abgehalten wurde. Anschließend zur Messe, wurde die Feuerwehrjugend aus Schleedorf, gefolgt von Koppl und Seeham zum Sieger der Lagerolympiade gekürt.
Beim diesjährigen Bezirkslager wurde auch der Erich-Antonitsch Wanderpokal, welcher an die Jugendfeuerwehr im Flachgau, die das beste gemeinsame Ergebnis beim Bezirksfeuerwehrjugendbewerb, beim Landesfeuerwehrjugendbewerb und bei der Lagerolympiade erzielte, überreicht.

Nachdem dieser Wanderpokal nun zwei Jahre in Schleedorf seinen Platz fand, konnte dieser an die großen Sieger, der Jugendgruppe aus Oberndorf überreicht werden! Der Tradition folgend wird die Siegergruppe auch das nächste Bezirksfeuerwehrjugendlager 2019 austragen. Großes Lob wurde seitens der Gruppen für die Küche und das guten Essen, sowie der Lagerolympiade und den Organisatoren der Feuerwehr Schleedorf und des Feuerwehrbezirkes Flachgau ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert