Nicht_kategorisiert

Bayern: Heute Rauchmelder montiert → schon ist die Feuerwehr und rettet zwei Katzen

AUGSBURG (BAYERN): Gegen 18.00 Uhr des 20. Oktober 2017 wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Zimmerbrand in die Fritz-Kölle-Straße gerufen. Schon bei der Aufnahme des Notrufes in der Integrierten Leitstelle war im Hintergrund das schrille Piepsen eines Rauchwarnmelders zu hören.

Bereits auf der Anfahrt war hinter einem Fenster im dritten Obergeschoß Feuerschein wahrnehmbar und Rauch drang aus einem gekippten Fenster. Ob noch Personen in der Wohnung sind war zu diesem Zeitpunkt unklar. Sofort drangen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und Personensuche in die Brandwohnung vor. Parallel dazu wurde von außen die Drehleiter für Menschenrettungen in Stellung gebracht. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger leiteten die Brandbekämpfung ein und durchsuchten die Wohnung nach Betroffenen. Hierbei retteten sie zwei Katzen aus der völlig verrauchten Wohnung. Die beiden unverletzten Katzen konnten der inzwischen eingetroffenen Mieterin übergeben werden.
Durch die „brandneue“ Montage der Rauchmelder und dadurch sehr schnelle Alarmierung der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die komplette Wohnung verhindert werden. Die Wohnung wurde mit Hochleistungslüftern entraucht, und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Zur Brandursache und der Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden, da diese Ermittlungssache der ebenfalls alarmierten Polizei sind.

Berufsfeuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert