Brand

Sbg: Feuerwehr in Kuchl rettet mehrere Personen bei Brand in Hotel

KUCHL (SBG): Kurz nach 01:00 Uhr in der Nacht heulten am 20. Oktober 2017 in Kuchl die Sirenen: “Brand im Hotel” – hieß der Einsatzbefehl durch die LAWZ Salzburg für die Freiwillige Feuerwehr Kuchl.

Während im ebenerdigen Saal des Hotels eine Veranstaltung mit über 200 Besuchern lief, kam es vorerst unbemerkt im 1. Obergeschoß zu einem Brand mit sehr starker Rauchentwicklung. Nachdem der Brand bemerkt wurde, räumten Securityleute sofort den Veranstaltungssaal …

Vor fast genau einem Jahr wurde exakt dieses Szenario durch die FF Kuchl beübt. Das dadurch erlangte Wissen um die örtlichen Gegebenheiten war jetzt bei der Personensuche äußerst hilfreich und so konnten sechs Personen rasch aus dem verrauchten Obergeschoss unter schwerem Atemschutz gerettet werden.
Während der Saal durch anwesende Securitiymitarbeiter geräumt wurde, drangen insgesamt vier Atemschutztrupps in die zwei Obergeschosse vor. Der Brand wurde mit Wärmebildkameras lokalisiert und gelöscht. Vier Personen konnten über den Balkon und Leitern gerettet werden. Die restlichen Bewohner in verschiedenen Zimmern wurden mit Atemluft versorgt, durch das Gebäude ins Freie gerettet und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz übergeben.

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte Gott sei Dank größerer Personenschaden verhindert werden. der Schaden durch den Brand und die Rauchgase im Gebäude ist beträchtlich. Die Brandursache wird durch Sachverständige ermittelt. Nach ausgiebigen Belüftungsarbeiten konnten die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Kuchl nach 2,5 Stunden wieder einrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert