Nicht_kategorisiert

Nö: Zimmerbrand mit Tierrettung und zwei Rauchgasverletzten in Guntramsdorf

GUNTRAMSDORF (NÖ): Am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2017, wurde kurz nach 15 Uhr die Feuerwehr Guntramsdorf mit Alarm SMS und Pager zu einem Brandverdacht in die Kirchengasse alarmiert. Vier Minuten nach der Alarmierung angekommen am Einsatzort, wurde die Wehr von der Anzeigerin bereits empfangen und rasch war klar, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte.

Unverzüglich wurde über die Bezirksalarmzentrale die Alarmstufe erhöht und nochmals die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Sirene zum Zimmerbrand alarmiert. Inzwischen trafen auch 5 Minuten nach der ersten Alarmierung HLF und TANK 1 Guntramsdorf an der Einsatzadresse ein.
Ein Atemschutztrupp begab sich mittels C-Löschleitung zur Brandbekämpfung ins Objekt. Die Bewohner teilten uns mit, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, jedoch drei Katzen vermisst werden. Kurze Zeit später konnte eine Katze gerettet werden, für die anderen beiden Katzen kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.
Nachdem auch TANK 3, LAST und MTF eingetroffen waren, unterstützte ein zweiter Atemschutztrupp die Kräfte im Innenangriff und die weitere Mannschaft begann mit der Belüftung des Objekts mittels 2 Druckbelüftern und einem Be- und Entlüftungsgerät. Rasch konnte Brandaus gegeben werden und die Atemschutztrupps kontrollierten mittels Wärmebildkamera die Räumlichkeiten nach Glutnestern und entfernten Brandgut.

Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Nach knapp zwei Stunden konnten sämtliche Kräfte ins Feuerwehrhaus einrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert