Ktn: Schneelast-Einsätze auf Photovoltaikmodule bei Feistritz / Drau

FEISTRITZ / DRAU (KTN): Aufgrund der vorhergesagten Neuschneemengen am 1. Wochenende im neuen Jahr 2021 wurde vom Bürgermeister der Marktgemeinde Weißenstein die Drehleiter Feistritz/Drau sowie die Feuerwehren Lansach, Weißenstein und die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Velden um 10:00 Uhr zu einer Schneelastbefreiung in den Abwasserverband Unteres Drautal angefordert.

Die auf vier Dächern montierte Photovoltaikmodule konnten der weiteren Schneelast nicht standhalten, so wurden mittels der Teleskopmastbühne Velden und der Drehleiter Feistritz/Drau zwei Dächer mit den Wasserwerfern schneefrei gewaschen.

Bei zwei weiteren Dächern wurde mittels MRAS- Ausrüstung (Menschenrettung und Absturzsicherung) mehrere Kameraden auf die Dächer gehoben, welche mühevoll diese mittels Schneeschaufeln vom Schnee befreiten.

Im Einsatz:
Feuerwehr Feistritz/Drau: DLK 18
Feuerwehr Weißenstein:  LFA
Feuerwehr Lansach: LFA-W, MTF
Feuerwehr Velden am Wörthersee: TMB 32
etriebsfeuerwehr Evonik: MZF
Bürgermeister der Marktgemeinde Weißenstein
Gemeindefeuerwehrkommandant Weißenstein
Geschäftsführer und Mitarbeiter des AWVB Unteres Drautal

Freiw. Feuerwehr Feistritz / Drau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.