Technisch

D: Glocke bricht in Konstanz von Turm → Einsatz mit Beleidigungen und Pöbeleien

KONSTANZ (DEUTSCHLAND): Am Abend des 7. Dezember 2022 gegen 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Konstanz an das Schnetztor gerufen. Passanten meldeten eine große Glocke im Dachbereich, die herabgebrochen sei und nun herabzustürzen drohte.

Vor Ort bestätigte sich für die Kräfte der hauptamtlichen Wache die Lage. Die Einsatzstelle wurde umgehend mit umfangreichen Absperrmaßnahmen abgesichert. Nach einer weiteren Erkundung über die Drehleiter war klar, dass die Glocke nicht mit den Mitteln der Feuerwehr zu Boden gebracht werden konnte. Daraufhin wurden zwei Einsatzkräfte gesichert über Seile an der Drehleiter auf das Dach zu der herabgefallenen Glocke geschickt. Diese konnten unter großer Vorsicht mit Spanngurten und Bandschlingen die 750 Kilogramm schwere Glocke sichern.

Im Anschluss wurde mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr das Schnetztor abgesperrt. Nach vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Pöbeleien und Beleidigungen

Bei diesem Einsatz kam es leider mehrfach zu Beleidigungen und Pöbeleien gegen die Einsatzkräfte. Eine Person wurde im weiteren Verlauf wegen Beleidigung angezeigt und muss nun mit den rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Die Absperrmaßnahmen, die zur Sicherheit von unseren Einsatzkräften und aller Passanten dient, wurde mehrfach ignoriert und umgangen. Durch dieses Handeln begaben sich viele Menschen unnötigerweise in Lebensgefahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert