Technisch

Nö: Große Mengen an Grundwasser machten Auspumparbeiten in Erdkeller unmöglich

PUCHBERG AM SCHNEEBERG (NÖ): Am Samstag, dem 3. Juni 2023, wurde die Feuerwehr Puchberg kurz vor 21 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein Erdkeller stand rund dreißig Zentimeter unter Wasser – die Ursache war zunächst unklar.

Mittels zweier Tauchpumpen wurde der Wasserstand zunächst gesenkt, ehe festgestellt wurde, dass es sich um Grundwasser handelte, welches über die Wände ungehindert eintrat und binnen Minuten das Wasser erneut ansteigen ließ.

Auf Grund dieser Tatsache wurde der Einsatz nach zwei Stunden abgebrochen. Im Einsatz stand die Feuerwehr Puchberg mit dem Kommando- und Rüstfahrzeug sowie 8 Mitglieder.

Das Schneebergmassiv besteht aus Kalkstein, ein Teil davon aus sogenanntem Dachsteinkalk. Diese besondere Form des Kalkstein speichert Regenwasser über längere Zeit (ca. drei Wochen), ehe es durch den Fels in den Boden gelangt.

Dadurch kann zurückverfolgt werden, dass der heute sehr hohe Grundwasserspiegel in Teilen von Puchberg auf die starken Regenfälle Mitte Mai zurückzuführen ist.

Freiw. Feuerwehr Puchberg am Schneeberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert