Brand

Oö: Brand in Wohngebäude in Hagenberg

HAGENBERG (OÖ): Um 03:12 des 6. Juni 2023 wurde die Feuerwehr Hagenberg zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Der Hausbesitzer war von Brandgeräuschen geweckt worden und hatte umgehend die Einsatzkräfte alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters Georg Riernößl am Einsatzort hatten die Bewohner das Wohnhaus bereits verlassen und es war ein deutlicher Feuerschein am Dach wahrnehmbar.

Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit der Brandbekämpfung im Obergeschoss sowie der Belüftung des Gebäudes. Parallel dazu unter Zuhilfenahme der Teleskopmastbühne der FF Wartberg ob der Aist eine Brandbekämpfung am Flachdach gestartet.

Als Unterstützung wurde noch die FF Pregarten nachalarmiert. Nachdem die umliegenden Bauteile wie Isolierung und Rigips-Platten entfernt waren, konnten mit dem Ablöschen der Glutnester begonnen werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Im Einsatz standen die FF Hagenberg, Pregarten und Wartberg mit insgesamt neun Fahrzeugen und 34 Mann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert