Medien / Fotografen

Oö: Offener Brand auf Tankschiff auf der Donau bei Mauthausen (+Video)

MAUTHAUSEN (OÖ): Bei Mauthausen ist am Dienstagvormittag, 15. März 2016, auf einem Tankschiff mitten auf der Donau Feuer ausgebrochen. Der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle, die Besatzung konnte gerettet und ans Ufer gebracht werde.

Laut Anton Scharinger von der Feuerwehr Mauthausen brach das Feuer im Steuerstand oder im Motorraum des Schiffes aus. Ein Übergreifen der Flammen auf die Ladung, Diesel und Benzin, konnte verhindert werden. Die örtlichen Feuerwehren hatten den Brand bis Dienstagmittag gelöscht, drei Personen mussten vom brennenden Schiff gerettet werden.

Den Feuerwehren sei ein großes Baggerschiff zu Hilfe gekommen, der das mitten in der Donau ankernde Schiff mit riesigen Wasserladungen aus der Baggerschaufel übergoss: „Nach zehn bis zwölf Schaufeln war der Brand relativ unter Kontrolle“. Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz gingen dann an Bord und löschten das brennende Führerhaus des Tankschiffes endgültig.
Alle drei vom Schiff geretteten Besatzungsmitglieder sollen eine „ganz leichte Rauchgasvergiftung“ erlitten haben. Sie wurden dem Roten Kreuz übergeben.

Laut Polizei soll für die Umwelt keine Gefahr bestanden haben. „Wir haben keine auslaufenden Flüssigkeiten auf der Donau“, sagte der Kommandant der Feuerwehr Mauthausen, Michael Kastner.
Seitens der Landeswarnzentrale wurde aufgrund der Alarmmeldung Alarmstufe II ausgelöst und somit acht Feuerwehren in Gang gesetzt.

FotokerschiORF Oberösterreich


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert