Nicht_kategorisiert

Nö: Winterbedingte Feuerwehreinsätze im Bezirk Bruck an der Leitha

BRUCK/LEITHA (NÖ): Der plötzliche Wintereinbruch am 20. Jänner 2015 sorgte im östlichen Teil des Bezirkes Bruck für einige Behinderungen auf den Straßen.

FF Prellenkirchen

Trotz Lkw-Fahrverbot auf der L165 und der Aufforderung durch die Polizei Ketten anzulegen, blieben einige Schwerfahrzeuge im Bereich der Kellergasse hängen. Um 12:11 wurde die FF Prellenkirchen durch Florian NÖ zu mehreren Fahrzeugbergungen Richtung Edelstal alarmiert. Mit dem RLFA wurden zwei LKW über den Anstieg Richtung Landesgrenze gezogen. Die weiteren Lkw konnten nach der Durchfahrt mit einem Räumfahrzeug der Straßenmeisterei selbstständig weiterfahren. Zwei weitere Lkw blieben auf Grund von Ausweichmanövern jedoch im Schnee stecken. Diese mussten im direkten Zug mit dem RLFA herausgezogen werden. Eine weitere Alarmierung zur einer Lkw-Bergung auf der L167 Richtung Hundsheim wurde nach Rücksprache mit Florian NÖ an die FF Hundsheim weiterdelegiert. Dieser Einsatz stellte sich aber als Fehleinschätzung des Anzeigers heraus. Die FF Prellenkirchen stand mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann, drei Stunden im Einsatz.

FF Göttlesbrunn

Am 30. Jänner wurde die FF Göttlesbrunn bei winterlichen Bedingungen – so wie zahlreiche Feuerwehren unseres Bezirkes – zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Kurz nach der Alarmierung um 12:23 Uhr rückten 7 Mann mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort auf der LH160 aus. Dort wurde ein nach einem Auffahrunfall fahruntüchtiger PKW vorgefunden. Die Insassen – darunter ein vorschriftsmäßig im Kindersitz angegurtetes Kleinkind – waren glücklicherweise unverletzt geblieben. Der PKW wurde von uns mittels Abschleppstange von der Unfallstelle verbracht. Nach 1,5h Einsatzdauer konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.
Ebenfalls im Einsatz standen die FF Bruck/Leitha, FF Hundsheim, FF Wolfsthal, FF Rohrau und die FF Petronell.

Bezirks-Feuerwehrkommando Bruck an der Leitha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert