Nicht_kategorisiert

Oö: Altbauer stirbt bei Brand des landwirtschaftlichen Anwesens in Vorchdorf

VORCHDORF (OÖ): Ein Brand auf einem alten Bauernhof in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) hat Dienstagfrüh, 3. Mai 2016, ein Todesopfer gefordert. Die Feuerwehr stand mit einem Großaufgebot im Einsatz, Alarmstufe II wurde ausgelöst.

"Wir sind zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in der Ortschaft Berg in Vorchdorf alarmiert worden. Beim Eintreffen hat sich herausgestellt, dass das Erdgeschoß und Teile des Dachstuhles bereits in Vollbrand stehen. Wir haben sofort mit den Löscharbeiten begonnen und haben Alarmstufe 2 ausgelöst. Zehn Feuerwehren mit etwa 30 Fahrzeugen und 200 Mann standen im Einsatz.
Der Besitzer des Hauses war vorerst nicht auffindbar, wir haben ihn nachher mit der Wärmebildkamera auffinden können. Leider sind alle Reanimationsversuche gescheitert. Es ist ein älteres Bauernhaus, es sind keine Tiere mehr im Haus, einige Maschinen sind noch da, aber eigentlich ist das Gebäude nicht mehr als Bauernhof in Betrieb," schildert Herbert Repczuk, Einsatzleiter der Feuerwehr Vorchdorf.

Die zehn Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, da Teile des Gebäudes einsturzgefährdet sind, wird es noch etwas dauern, bis endgültig "Brand aus" gegeben werden kann. Sachverständige werden im Laufe des Tages versuchen die Brandursache zu klären.

Fotokerschi Fotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert