Nicht_kategorisiert

Stmk: Wohnhaus bei Kaminbrand verraucht

GRATWEIN-STRASSENGEL (STMK): Die Bewohner eines Einfamilienhauses am Kugelberg in Gratwein-Strassengel bemerkten am 2. Februar 2015 um 8.36 Uhr im Gebäude einen Kaminbrand und verständigten sofort die Feuerwehr per Notruf 122.

Die Landesleitzentrale Steiermark verständigte die Feuerwehren Eisbach Rein und Judendorf-Strassengel. Die Feuerwehr Judendorf-Strassengel rückte mit drei Fahrzeugen und 12 Mann sofort zum Einsatzort aus. Nach der ersten Erkundung mittels der Wärmebildkamera konnte man sofort feststellen, dass der Kaminbrand bereits sehr fortgeschritten war.

Wenige Minuten später traf auch die FF Eisbach-Rein unter der Leitung von Oberbrandinspektor Hannes Koch mit zwei Fahrzeugen ein. Aufgrund des Löschbereiches der FF Eisbach-Rein wurde die Einsatzleitung übergeben. Die FF Judendorf-Straßengel rückte anschließend ins Feuerwehrhaus ein.  

Der Einsatz stellte sich jedoch für die Kameraden der FF Eisbach-Rein trotz des eingetroffenen Rauchfangkehrers nicht einfach dar!  Durch den sehr stark verlegten Kamin, welcher bereits ausbrannte, drang Rauch in das Wohnhaus. Nur unter umluftunabhängigen Atemschutz gelang es der Freiwilligen Feuerwehr Eisbach-Rein mit dementsprechenden Werkzeug den Kamin frei zu bekommen, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden!

Eingesetzte Kräfte:
FF Eisbach Rein mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann
FF Judendorf-Straßengel mit drei Fahrzeugen und 12 Mann
Rauchfangkehrer Firma Jauk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert