Nicht_kategorisiert

Nö: Unfall mit fünf Lkw auf der Ostautobahn bei Bruck an der Leitha

BRUCK/LEITHA (NÖ): Am 2. Februar 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bruck/Leitha um 13.20 Uhr mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS (T2 – Autobahn-Menschenrettung) zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Ostautobahn A4 Richtungsfahrbahn Osten ca. km 37,5 gerufen.

Rund fünf Minuten nach der Alarmierung rückte als erstes Fahrzeug der TLFA 4000-200 und unmittelbar danach der RLFA 2000 samt Versorgungsfahrzeug (VF) zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen wurde folgendes festgestellt: Verkehrsunfall mit insgesamt fünf beteiligten Lkw bzw. Sattelkraftfahrzeugen. Ein Lkw auf einem Sattelkraftfahrzeug aufgefahren, der Fahrer eingeschlossen aber nicht eingeklemmt, der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges verletzt (wird bereits von RK-Sanitätern versorgt), Betriebsmittel fließen aus.

Sofort wurde mit der Entfernung der Fahrertüre des Lkw begonnen. Währenddessen wurde von einem RK-Sanitäter mitgeteilt, dass der Fahrer zu erkennen gegeben hat, dass er keine Verletzungen hat, was sich nach Befreiung als wahr herausstellte.  Nach Versorgung der Verletzten durch das ÖRK konnte der 2. Fahrstreifen für den Verkehr durch die API freigegeben werden und mit den Bergungsarbeiten bzw. mit dem Freimachen der Verkehrswege begonnen werden.

Schwierige Bergungsarbeiten

Die Entfernung des Sattelkraftfahrzeuges konnte nach Bewerkstelligung einiger kleinen Arbeiten durchgeführt werden, wogegen sich die Bergung des Lkw, gemeinsam mit einem privaten Berge- und Abschleppunternehmen, als sehr schwierig erwies, zumal sich der Motorblock mitsamt des gesamten Antriebsstranges beim Aufprall in Richtung Heck verschoben hatte und dabei auch noch die Ölwanne gänzlich aufgerissen worden war, was zu einem massiven Einsatz von Ölbindemittel führte. Um das Auslaufen des Motoröls zu beschleunigen wurde die Ölablassschraube gelöst, um die restliche Menge ablaufen zu lassen.
Nach Aufbau einer Luftversorgung zum verunfallten Schwerfahrzeug konnte nun auch dieses von der Unfallstelle verbracht werden. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten durch die ASFINAG wurde die Autobahn für den gesamten Verkehr freigegeben.

Eingesetzte Kräfte 

  • FF Bruck/Leitha: 1 TLFA 4000/200, 1 RLFA 2000, 1 VF, 9 Feuerwehrmitglieder
  • RK Bruck/Leitha: 1 RTW, 3 Sanitäter
  • API Schwechat: 1 Streife, 2 Beamte
  • API Potzneusiedl: 1 Streife, 2 Beamte
  • ASFINAG: 2 Fahrzeuge, 4 Bedienstete
  • Privates Kran- und Abschleppunternehmen: 1 Bergefahrzeug

Einsatzleiter: HBI Claus Wimmer
Einsatzende: 17.20 Uhr

Freiw. Feuerwehr Bruck an der Leitha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert